Wolfsbuch
Narrengewand statt Tracht

Volkstanzfreunde feiern Fasching – Neuer Anfängerkurs

03.03.2014 | Stand 02.12.2020, 23:00 Uhr

Die Wolfsbucher Volkstanzfreunde hatten dieses Mal ihr Faschingskostüm angelegt, die sonst gerne getragene Lederhose und Tracht blieben im Schrank - Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Das Trachtengwand und die Lederhose blieben im Schrank. Dafür wurde die Faschingskleidung herausgekramt.

Die fünfte Jahreszeit hat die Wolfsbucher Volkstanzfreunde eingeholt. „Da werden die Tänze mal schneller. Aber beim Bayrischen bleibt es natürlich. Denn schließlich gibt es genug zünftige Tänze in unserem Repertoire”, so Anna Pröll, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Josef die Tänze im Gasthaus Fuchs einstudiert. Und Volkstanztitel wie „de schee Marie”, „s’Deandl mit’m roudn Miada” oder „da Woaf” passen vortrefflich in die närrische Zeit.

Um möglichst vielen die Freude an alten, traditionellen Volkstänzen nahe zu bringen, laden die beiden gemeinsam mit den Wolfsbucher Tanzbegeisterten auch heuer wieder zu einem Neueinsteigerkurs ein. „Oft wird gar nicht registriert, dass es in Wolfsbuch eine derartige Gruppe gibt, obwohl sich das schon rumgesprochen haben sollte”, meint Josef Pröll. Der Volkstanzkurs startet am Mittwoch, 7. Mai, und erstreckt sich über sechs Abende. Die Kursgebühr beträgt 25 Euro pro Person. „Den Abschluss bildet einen Tag vor dem Fronleichnamsfest der Volkstanzabend im Pfarrstadel”, lädt Anni Pröll ein. Anmeldungen nimmt Kathrin Voreck, Telefon (0 84 68) 948 entgegen.