Wolfsbuch
Die Arbeiter kommen gut voran

Am Pfingstmontag wird in der Wolfsbucher Kirche die Fertigstellung der Turm- und Glockenstuhlrestaurierung gefeiert

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Bei den Restaurierungsarbeiten in der Wolfsbucher Kirche ist momentan eine Spenglerei mit den Einblechungsarbeiten am Turm beschäftigt. - Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Die Restaurierungsarbeiten in der Wolfsbucher Pfarrkirche gehen in die Endphase. Momentan ist eine Spenglerei aus Train mit den Einblechungsarbeiten am Turm beschäftigt.

Der Glockenstuhl steht und die Stimmen Gottes sind wieder klar und deutlich zu hören.

In zwei Monaten sollen die Arbeiten ganz abgeschlossen und das Baugerüst entfernt sein, denn am Pfingstmontag, 21. Mai, feiert die Pfarrgemeinde Wolfsbuch in großem Rahmen den Abschluss der Turm- und Glockenstuhlrestaurierung. Um 9.30 Uhr treffen sich sämtliche Vereine des Dorfes am Pfarrhof und erwarten die Ankunft des Weihbischofs Josef Graf. Die Kommunionkinder begrüßen den hohen Gast aus Regensburg mit Gedichten. Grußworte spricht auch die Verantwortliche des Pfarrgemeinderates, Stefanie Schuderer. Die Wolfsbucher Blaskapelle führt anschließend den festlichen Zug zur Andreaskirche an. Den feierlichen Dankgottesdienst im geschmückten Gotteshaus zelebriert der Weihbischof gemeinsam mit dem aus Wolfsbuch stammenden Pfarrer Johann Götz und dem Ortsgeistlichen Matthäus Luka. Die Festmesse wird vom Chor musikalisch umrahmt.

Im Anschluss an die Messe sprechen Kirchenpfleger Konrad Schlagbauer und ein Vertreter der Stadt Beilngries noch ein paar Worte zum Abschluss der umfangreichen Restaurierungsarbeiten. Die Blaskapelle begleitet die Festgäste wieder zurück zum historischen Pfarrstadel, wo ein gemeinsames Essen mit den Ehrengästen stattfindet. Das Mittagessen bereitet eine Festküche zu. Essensmarken können rechtzeitig gekauft werden. Der genaue Termin des Markenverkaufs wird noch bekannt gegeben, so die Ankündigung.