Wettstetten
Kinderglück im Container

Seit rund zwei Wochen ist der neue Wettstettener Kindergarten in Betrieb

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Die neue Kindertagesstätte "Kinderglück" der Bürgerhilfe Ingolstadt in Wettstetten hat seit rund zwei Wochen geöffnet. Leiterin der Einrichtung ist Klaudia Weinhofer (links). - Foto: Gülich

Wettstetten (DK) Der zweijährige Louis hat seinen ersten Tag in der neuen Kindertagesstätte "Kinderglück" in Wettstetten. Er scheint sich rundum wohlzufühlen, steht an einem Tisch und räumt Spielteile hin und her. Seine Eltern Ina und Robin Wohlfahrt begleiten ihn in der Eingewöhnungsphase, sind während der ersten Tage anwesend und geben ihm Rückhalt in der neuen Umgebung sowie beim Kennenlernen der anderen Kinder und der Erzieherinnen.

"Wir sind riesig froh, dass Louis hier im ,Kinderglück' sein kann. Er ist jetzt fast drei und braucht einfach den Kontakt zu anderen Kindern. Im Gemeindekindergarten haben wir keinen Platz bekommen", sagt die 32-jährige Mutter, während sie ihrem Sohn einen Holzbaustein reicht. Es sei eine große Hilfe für alle Eltern hier, dass der Wettstettener Bürgermeister und die Gemeinde sich so engagiert und die Übergangslösung im Container so schnell realisiert haben.

Seit rund zwei Wochen ist der neue - dritte - Wettstettener Kindergarten am Start: Die Bürgerhilfe Ingolstadt betreibt die Einrichtung "Kinderglück" zunächst für ein Jahr in dem beim Gemeindekindergarten im Goethering aufgestellten Container. Im September 2017 sollen die drei Gruppen in den Kindergarten im Wettstettener Neubaugebiet "Am Feuergalgen II" umziehen. Der befindet sich zurzeit noch im Baugenehmigungsverfahren.

"Der Baubeginn soll, soweit die Witterung es zulässt, noch in diesem Jahr sein", berichtet Bürgermeister Gerd Risch und fügt an: "Der geplante Eröffnungstermin ist sehr ambitioniert, Unwägbarkeiten wie schlechtes Wetter und archäologische Funde stellen natürlich immer eine Unsicherheit dar. Aber wir hoffen das Beste und tun alles uns Mögliche, dass es klappt."

Das Zeitprogramm war schon vor der Eröffnung der Containergruppe äußerst straff: Die Container mussten beschafft und aufgebaut werden. Am 30. August war die Übergabe der leeren Räume. Dann blieb der Leiterin der Einrichtung, Klaudia Weinhofer, eine gute Woche zum Einrichten und Vorbereiten - denn am 12. September kamen die ersten Kinder. 13 sind es zurzeit schon, 15 sollen es insgesamt werden.

Ein Schwerpunkt im pädagogischen Konzept der Kindertageseinrichtungen der Bürgerhilfe Ingolstadt sind altersgemischte Gruppen. Kinder von drei Monaten bis sechs Jahren (in Wettstetten ist das jüngste aktuell zwei Jahre alt) spielen gemeinsam und lernen voneinander. "Gerade diese familiäre Situation genießen die Kinder sehr. Sie geben sich gegenseitige Entwicklungsanreize und erleben sich als Größter, Kleinster und Mittelster", erzählt Weinhofer. Sie freut sich über die gute Kooperation mit der Gemeinde Wettstetten und dem Gemeindekindergarten "Regenbogenland" nebenan. Dessen Garten und Turnhalle darf das "Kinderglück" mitnutzen, und auch bei besonderen Aktionen arbeitet man gerne zusammen.

Und wie ist das Kindergartenleben im - aus sieben Modulen zusammengesetzten - Container? "Überraschend schön", sagen alle Erzieherinnen und Eltern. Es ist hell und freundlich überall, die Wände sind in bunten, frohen Farben dekoriert, türkise Akzente und allerlei Meeresgetier machen das Bad zur Unterwasserwelt. Im großen Spielbereich ist viel los. Es gibt einen abgetrennten Ruhebereich, eine Küche und ein Büro. Das "Kinderglück" Wettstetten ist ein eigenes Haus mit allem Drum und Dran.

Dass der Platz beschränkt ist, merkt man an kleinen Details: der hochklappbaren Wickelkommode, den schmalen Schränken, in die die Ruhematratzen geräumt werden können, und den aufhängbaren Fächern für die Wechselkleidung der Kinder.

Leiterin Klaudia Weinhofer ist glücklich über die Räumlichkeiten: "Der Container ist echt klasse und auch sehr komfortabel mit Außenjalousien und Klimaanlage. Aber das Wichtigste ist, dass wir merken, dass die Kinder sich wohlfühlen", sagt sie. Die fünfjährige Mia, die sich ein Zahlenspiel aus dem Regal geholt hat, mit dem sie die Zahlen ertasten und dann die jeweils passende Menge Glassteine abzählen kann, denkt allerdings schon ein Jahr voraus: "Wenn ich sechs bin, komme ich in die Schule, das wird toll!", strahlt sie. Und zählt fröhlich weiter.

Kontakt: "Kinderglück" der Bürgerhilfe Ingolstadt Kita GmbH, Telefon (08 41) 98 17 15 00, E-Mail: kinderglueck@buergerhilfe-ingolstadt.de.