Wallnsdorf
Ein Wechsel nach vier Jahrzehnten

Josef Wolf löst Josef Buchberger an der Spitze der DJK-SV Wallnsdorf-Schweigersdorf ab

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Ablösung nach 37 Jahren: Der jahrzehntelange Vorsitzende der DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf, Josef Buchberger (2.v.r.) hat sein Amt an Josef Wolf (2.v.l.) übergeben. Bei Fragen will Buchberger aber auch weiterhin gern beratend und helfend zur Seite stehen. Unterstützung für den neuen Chef gibt es zudem vom Vizevorsitzenden Josef Stephan (r.) und dem dritten Vorsitzenden Thomas Herrmann. - Foto: Adam

Wallnsdorf (DK) Die DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf hat einen neuen Vorsitzenden: Josef Wolf übernimmt den Posten von Josef Buchberger, der 37 Jahre lang mit seinem Vorstandsteam die Geschicke des Sportvereins sehr erfolgreich lenkte.

Mal ein Wochenende nicht am Sportplatz verbringen. Mal nicht derjenige sein, der die Entscheidungen fällen muss, sich verantwortlich fühlt. Dafür aber "frischen Wind reinlassen, mit neuen fähigen Leuten". Das waren die Beweggründe von Josef Buchberger, sagt er selbst, sich heuer endgültig nicht mehr zur Wahl zu stellen und nach 37 Jahren auf den Posten des Vorsitzenden bei der DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf zu verzichten. Diesen Wechsel habe er schon vor acht Jahren im Sinn gehabt, aber geklappt habe es eben nicht, verrät Buchberger. Und auch jetzt konnte erst im zweiten Anlauf ein neuer Vorsitzender mit Josef Wolf gefunden werden. Der bisherige zweite Vereinschef ließ sich überreden die Führung zu übernehmen, "weil mir der Verein wichtig ist und es gut weitergehen soll". Als Stellvertreter stehen Wolf Josef Stephan und Thomas Herrmann zur Seite, und auch Josef Buchberger versichert: "Ich bin ja weiter im Verein und bei Fragen oder wenn Hilfe gebraucht wird, immer da."

Als Buchberger 1979 Vorsitzender des Sportvereins wurde, sah das Gelände noch völlig anders aus. "Damals spielten wir halt am Waldrand Fußball, es gab kein Vereinsheim, keine Sporthalle, keinen Gaststättenbetrieb", erinnert er sich. 1994 wurde das erste Sportheim erbaut, das aber bald wieder zu klein wurde. "Der Wirt im Ort hat aufgehört und wir hatten dadurch keinen Ort mehr für Versammlungen oder Treffen", sagt Buchberger. Anfangs diente eine Garage als Unterkunft, von 2004 bis 2006 schließlich wurde das heutige Vereinsheim mit Sporthalle und großer Vereinsgaststätte unter seiner Regie gebaut. "Ich hatte immer ein gutes Vorstandsteam hinter mir, da konnte man solche großen Aufgaben schon gut bewältigen. Es gab in all den Jahren nie böse Diskussionen, das passte immer", erklärt Buchberger. Negative Erlebnisse fallen ihm deshalb keine ein, dafür viele positive: "Am schönsten waren natürlich immer die sportlichen Erfolge. Wir sind zweimal in die Kreisliga aufgestiegen, haben eine sehr erfolgreiche Damenmannschaft, logisch, dass man da mitfiebert, feiert und sich riesig freut!" Buchberger selber war jahrzehntelang begeisterter aktiver Fußballer, später Jugendtrainer, Spielleiter und Trainer der ersten Mannschaft, ehe er seinen Posten als Vorsitzender übernahm. Jetzt will der 63-Jährige etwas zurücktreten, "auch mal einen Sonntag daheim bleiben oder etwas mit der Familie unternehmen, das nichts mit Fußball zu tun hat". Auf die neue Führungsmannschaft um Josef Wolf warten dafür wichtige Aufgaben. "2018 feiern wir unsere Vereinsgründung vor 50 Jahren, da müssen die Überlegungen wie wir das dann feiern wollen, bald anlaufen", hat sich der neue Vorsitzende vorgenommen. Ein neuer Geräteschuppen soll in naher Zukunft gebaut werden, "und natürlich wollen wir sportlich weiter auf Erfolgskurs gehen". Ein neuer Trainer, Rainer Brückl aus Sulzkirchen, übernimmt im Sommer die Herrenmannschaft der DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf. "Wenn ich ein paar Wünsche offen hätte: Jugendtrainer und Betreuer können wir für unsere sehr aktive Jugend immer brauchen", erklärt Wolf und fügt schmunzelnd hinzu: "Außerdem suchen wir eine Putzhilfe fürs Sportheim. Sonst aber sind wir wunschlos glücklich und hochzufrieden mit unserem Verein."