Beilngries
Vorfreude auf das Beilngrieser Open Air

Bei "Raus mit euch!" in der Altstadt soll diesmal auch das Wetter mitspielen

11.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:53 Uhr
Die Vorfreude ist groß: Die Wetterprognosen für das Beilngrieser Open Air am Samstag sind sehr gut, was Hauptorganisatorin Carolin Müller und Touristikchef Christoph Raithel ganz besonders freut. Für Letzteren ist es nach dem Ausfall im Vorjahr das erste Open Air im Amt. −Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Eine ausgelassene Frühlingsparty wollen die Beilngrieser am kommenden Samstag mit Gästen aus Nah und Fern feiern. Das Motto lautet wieder "Raus mit euch!".

Mal hat es geschüttet wie aus Eimern, dann hat wieder eine Sturmwarnung jegliche Vorfreude auf die erste Freiluftveranstaltung des Jahres verblasen. Dass die Beilngrieser bei ihrem Open Air zum Winterausklang seit der Erstauflage im Jahr 2012 Glück mit dem Wetter hatten, kann man nun wirklich nicht behaupten. Dass es bei einer Veranstaltung im März warm und stets trocken ist, kann man freilich nicht erwarten. Dermaßen ungemütlich wie bei den meisten Versuchen in den vergangenen Jahren ist es aber auch im Winter eher selten.

Aber damit soll nun Schluss sein. Die Organisatoren vom Touristikbüro um Carolin Müller haben den Termin ein paar Wochen weiter hinein in den Frühling verlegt. Statt Mitte März findet das Open Air jetzt Mitte April statt - somit ist es noch immer der Auftakt der Freiluftsaison, wie Carolin Müller und Touristikchef Christoph Raithel im Gespräch mit unserer Zeitung erläutern. Der Blick auf die Wetterprognosen deutet an, dass die Organisatoren mit der neuen Terminwahl absolut richtig liegen dürften. Der Samstag soll ein traumhafter Frühlingstag werden, bei dem es auch abends nicht zu kühl wird. "Wir sind absolut zuversichtlich", sagt Raithel. Dass man natürlich dennoch eine Jacke brauchen wird, liege in der Natur der Sache.

Aufwärmen soll die Besucher aber nicht zuletzt das Programm. Musik macht die Gruppe Dirty Tones aus Niederbayern. Die Formation hätte vor einem Jahr bereits auftreten sollen, aber dann kam bekanntlich die Sturmwarnung dazwischen. Stattdessen feiern sie nun heuer ihre Premiere in der Altmühlstadt. Das Repertoire reicht von Oldies bis zu aktuellen Hits, von Pop bis Rock - "da ist für jeden etwas dabei", verspricht Carolin Müller. Das sei wichtig, denn das Open Air habe sich als Fest für alle Altersklassen etabliert.

Eine Premiere gibt es diesmal auch in Sachen Standort. Was im Vorjahr bereits geplant war, wird diesmal Realität. Nachdem anfangs mehrfach die Untere Stadt und im verregneten Jahr 2016 dann der Kirchplatz als Austragungsorte gewählt wurden, ist diesmal die Obere Stadt an der Reihe. Das Festivalgelände erstreckt sich von der Brauerei Schattenhofer bis zur Frauenkirche. Die Bühne wird den Abschluss am Ende der Hauptstraße bilden, davor sollen die Besucher feiern.

Los geht es um 19.30 Uhr. Das Ende ist für 1.30 Uhr vorgesehen. Damit alle Besucher unbeschadet hin- und zurückkommen, werden wieder Shuttle-Busse eingesetzt. Die klappern die Beilngrieser Ortsteile und auch Teile der Gemeinden Kipfenberg, Berching, Dietfurt, Breitenbrunn, Denkendorf, Kinding und Greding ab. Die genauen Fahrpläne können im Internet unter www.beilngries.de abgerufen werden.

Der Eintritt zum Festival ist frei. Aus Sicherheitsgründen wird das Gelände aber eingezäunt, außerdem gibt es eine Einlasskontrolle. Es wird darum gebeten, keine großen Rucksäcke mitzubringen. Getränke dürfen nicht mit auf das Festgelände genommen werden. Der Zutritt ist für alle Altersstufen erlaubt, es gelten allerdings die Regeln des Jugendschutzgesetzes. Auch dazu finden sich auf der Internetseite der Stadt weitere Informationen.

In Sachen Verpflegung kündigen die Organisatoren ein reichhaltiges Angebot an. Der Fokus liegt diesmal ganz auf sogenannten Foodtrucks. Neben Pizza wird es dabei auch Burger, fränkische Schäufele-Burger, Hot Dogs und als Nachtisch Donuts geben. Getränke dürfen freilich auch nicht fehlen, dazu sind zwei Bar- und Ausschankbereiche vorgesehen, so die Ankündigung.

Zur Unterhaltung wird es noch eine Selfie-Aktion geben. Dazu gibt es in Facebook eine Gewinnspielaktion. Verlost werden Getränkegutscheine für das diesjährige Volksfest.

Zum Organisatorischen für Samstag geben Raithel und Müller noch einige Hinweise: Das Festgelände wird am Veranstaltungstag ab 11 Uhr für den Aufbau gesperrt sein. Bis auf Höhe der Brauerei Schattenhofer können die Autos aber fahren. Ab 19 Uhr werden dann die Parkplätze entlang der Ringstraße - vor Rossmann und Co. und gegenüber der Polizei - als Stellplätze für die Busse benötigt. Daher darf dann kein Auto mehr auf diesen Parkplätzen stehen.

Fabian Rieger