Unterbürg
Ehemalige Führungskräfte erhalten Präsentkörbe

Feuerwehr dankt bei einem Grillabend ausgeschiedenen Mitgliedern des Vorstands

02.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Verabschiedet wurden bei einem Grillabend ehemalige Vorstandsmitglieder: Ferdinand Neumeier (von links), Oskar Struller, Christian Waffler, Markus Lindl und Martin Leopold - Foto: Koller

Unterbürg (mko) Langjährige Funktionsträger der Feuerwehr Ober- und Unterbürg sind bei einem Grillabend verabschiedet worden. Sie waren bei den Wahlen im Frühjahr nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestanden. Veranstaltungsort war dieses Jahr das Gerätehaus in Unterbürg.

Der neue Kommandant Ferdinand Neumeier begrüßte zu dem gemütlichen Beisammensein neben zahlreichen Mitgliedern deren Partner mit Kindern. Der Vorsitzende Martin Leopold ging noch einmal auf den Wechsel im Vorstand bei der Jahresversammlung im Frühjahr ein. So hatte sich Markus Lindl nach sechs Jahren als Schriftführer eine Pause gewünscht, die ihm natürlich gewährt wurde.

Es sei durchaus möglich, dass er wieder einmal für ein Amt im Vorstand zur Verfügung stehe, meinte Leopold mit einem Schmunzeln. Auch Oskar Struller, der sich zwölf Jahre um den Kassenstand des Vereins gekümmert hatte, hatte nicht mehr kandidiert. Die wichtigste Änderung war natürlich der Wechsel an der Kommandantenspitze. So stand auch Christian Waffler nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl als Kommandant zur Verfügung. „Nun ist es an der Zeit, alle Drei entsprechend zu verabschieden“, meinte der Vorsitzende. Er dankte allen noch einmal ausdrücklich für ihren Dienst im Verein, besonders Christian Waffler. Schon kurz nach seiner Wahl hatte er bei einem Großbrand in Oberbürg den Einsatz leiten müssen, was er auch mit der entsprechenden Umsicht getan habe, so Martin Leopold. Der Vorsitzende bedankte sich beim ehemaligen Kassier Oskar Struller und bei Markus Lindl mit kleinen Präsentkörben. Waffler erhielt ein Gemälde, auf dem das Feuerwehrhaus sowie seine große Leidenschaft – der 1. FC Nürnberg – zu sehen ist.

Bevor man zum Schluss zum gemütlichen Teil des Abends überging, dankte auch Kommandant Ferdinand Neumeier seinem Amtsvorgänger für die reibungslose Amtsübergabe sowie allen, die bei diesem Grillabend mitgeholfen haben.