Beilngries
Trauer um Rudolf Biersack

Langjähriger Beilngrieser Geschäftsmann tot

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Rudolf Biersack ist tot: Der Beilngrieser ist im Alter von 77 Jahren gestorben. −Foto: privat

Beilngries (rgf) Der langjährige Beilngrieser Geschäftsmann Rudolf Biersack ist tot. Er starb am Montag im Alter von 77 Jahren.

Rudolf Biersack war ein wichtiger Bestandteil der Beilngrieser Unternehmenswelt. Gemeinsam mit den Brüdern Manfred und Karl-Heinz führte er über Jahrzehnte hinweg den Familienbetrieb. Nach dem Unfalltod des Vaters und Firmengründers Josef war Rudolf Biersack als ältestes Kind früh in der Firmenleitung gefordert. Die Geschwister entwickelten das Unternehmen beständig weiter. Rudolf Biersack kümmerte sich unter anderem um den Vertrieb und vertrat die Firma somit auch nach außen. Die Produktionsfläche wurde im Laufe der Jahrzehnte konstant vergrößert, die Zahl der Mitarbeiter stieg und die Bandbreite der Tätigkeiten wurde ausgebaut. Heute ist die Firma - nach wie vor in Familienhand - als mechanischer Systemlieferant für namhafte Industriebetriebe einer der größten Arbeitgeber in Beilngries.

Rudolf Biersack beschritt diesen Weg bis zum Jahre 2000 mit. Dann zog er sich in den verdienten Ruhestand zurück.

Aber nicht nur in der Beilngrieser Geschäftswelt hat er Spuren hinterlassen. Auch für den örtlichen Motoryachtclub leistete er viel. Als Gründungsmitglied war er maßgeblich an der Entwicklung der Vereinigung beteiligt, 15 Jahre lang sogar als Vorsitzender. Für dieses Engagement wurde Biersack im Jahr 2004 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mitglied war er auch beim hiesigen Schnupfclub. Und sein fußballerisches Herz schlug kräftig für den 1. FC Nürnberg.

Neben Arbeit und Hobbys lag dem Beilngrieser freilich die Familie sehr am Herzen. Er hinterlässt seine Frau Inge und Tochter Brigitte mit Familie, ein schwerer Schicksalsschlag war der Tod der beiden weiteren Töchter. Morgen um 14 Uhr haben die Beilngrieser die Gelegenheit, Rudolf Biersack das letzte Geleit zu bereiten. Dann beginnt in der Friedhofskirche der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung.