Töging
Österliche Pracht

Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins schmücken Brunnen in Töging und Ottmaring

21.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:03 Uhr

Foto: Rosmarie Götz

Töging/Ottmaring (DK) Die Brunnen in Töging und Ottmaring stehen seit dem vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der nahenden Osterfeiertage: Die Mitglieder des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins haben die kleinen Bauwerke mit grünen Zweigen und bunt bemalten Eiern dekoriert.

Der Scheckenbrunnen in Töging hat nun sein österliches Gewand erhalten: Die Vorstandsfrauen des Obst- und Gartenbauvereins und weitere Vereinsmitglieder haben sich auch in diesem Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt und eine Krone aus grünen Zweigen gestaltet. Die Männer halfen anschließend beim Aufsetzen des bunten Schmuckstücks, das dann mit Schleifen und Ostereiern in allen Farben herausgeputzt wurde.

Bei dieser Gelegenheit wurde außerdem gleich das Umfeld des Scheckenbrunnens einem dringend nötigen Osterputz unterzogen. Mit einer kleinen Kaffeerunde bedankte sich die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Rosina Grad, bei allen tatkräftigen Helfern für die Verschönerungsarbeiten in Töging.

Auch der Dietfurter Stadtteil Ottmaring hat in diesem Jahr einen eigenen Osterbrunnen: Der örtliche Brunnen, der vor einigen Jahren sehr ansprechend umgestaltet und zudem mit einer Solarpumpe ausgestattet worden ist, inspirierte die Vereinsvorsitzende Rosina Grad zur Idee für den neuen österlichen Schmuck. Lisa Maier, Gertraud Schächtner und Grad selbst halfen zusammen - und bemalten 300 echte Eier in den bayerischen Landesfarben Weiß und Blau.

Alois Maier fertigte aus Eisenstangen die Krone mit dem Kreuz obendrauf. Mit immergrünen Buchs- und Thujengirlanden wurde die Krone umwickelt. Auch die Brunnenwand haben die Helfer mit frischem Grün umwunden.

Dazu gibt es auf den Eiern viele interessante Sprüche, Bauernregeln und Osterwünsche zu lesen, andere sind mit einigen bunten Bildchen bemalt. Bei sonnigem Wetter wird das Wasser im bayerischen Brunnen dann an Ostern kräftig fließen. Der Frühling ist unverkennbar angekommen.