Töging
Jede Stimme zählt

Grillplatz Töging in Online-Endausscheidung

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Töging (DK) „Wähle deinen Lieblingsgrillplatz“ heißt eine Aktion des Lebensmittel-Discounters Lidl. Aus der gesamten Bundesrepublik konnten Grillplätze gemeldet werden, denen eine Verschönerung gut tun würde. Nachdem eine Jury bestimmt hat, wer in die Endausscheidung kommt, geht es nun um die Entscheidung.

Bis Sonntag, 3. Mai, kann per Online-Voting unter lidl-lieblingsplaetze.de für den schönsten Grillplatz abgestimmt werden.

Unter die letzten 15 hat es auch der Töginger Grillplatz an der Altmühlbrücke geschafft. Die Bewerbung eingereicht hat Roland Semmler, Mitglied der Jugendleitung des SV Töging. „Der Grillplatz könnte dringend eine Verschönerung gebrauchen“, begründet er seine Bewerbung. Zu gewinnen gibt es dreimal 20 000 Euro plus eine Grillparty, zweimal 10 000 Euro und zehnmal 2000 Euro. „Die 2000 Euro haben wir jetzt schon sicher, aber wir wollen jetzt ganz vorne bei den Gewinnern dabei sein“, sagt er und ruft die Dietfurter in Stadt und Land auf, möglichst zahlreich für den Töginger Grillplatz zu voten. „Das Geld kommt ja dann dem ganzen Dorf, der Gemeinde und den Urlaubern zugute. Vor allem die Bootsfahrer machen hier gerne Rast“, begründet er. Etwa 500 Meter entfernt soll im Herbst der Biber-Abenteuerspielplatz entstehen, der im Sommer kommenden Jahres eröffnet wird.

„Mit 10 000 oder gar 20 000 Euro könnte man den Platz wieder auf den neuesten Stand bringen“, sagt Semmler. Auch mit der Dietfurter Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) habe er schon gesprochen. „Sie findet die Bewerbung gut“, teilt Semmler mit.

Wenn das Ergebnis feststeht, werde er zusammen mit den Töginger Vereinen oder Einzelpersonen das weitere Vorgehen besprechen.