Töging
Hans Ibel bleibt Vorsitzender

Wanderfreunde Töging leiden unter sinkender Zahl der Aktiven

04.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Langjährige Mitglieder: Josef Ibel senior (v.l.) und Lidwina Mehringer wurden vom Vorsitzenden Hans Ibel geehrt - Foto: Leidl

Töging (kda) Vorsitzender der Wanderfreunde Töging bleibt Hans Ibel. Das ergab die Vorstandswahl bei der Jahresversammlung an diesem Wochenende. Unter der Wahlleitung von Alois Hengl, der auch Mitglied der Wanderfreunde ist, wurde Anton Hofbauer zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt.

Kassier ist weiterhin Elisabeth Rados, der Posten des Wanderwarts obliegt auch künftig Stefan Kopisch und Schriftführer bleibt Konrad Leidl. Die Kassenprüfung ist weiter das Aufgabenfeld von Josef Ibel senior und Anton Hofbauer. Dem Gesellschaftsausschuss gehören Georg Stampfer, Monika Bitkowski und Rosemarie Ibel an.

Wanderwart Kopisch gab die Orte für die Wanderungen in den kommenden Wochen bekannt: Neunkirchen am Brand, Kösching, Großmehring, Grafenwöhr und Hauzendorf. Er berichtete, dass die Vereinsmitglieder seit der Jahresversammlung 2014 an 52 Wanderungen teilgenommen hätten. Ein Problem stellt nach den Worten von Kopisch die sinkende Zahl aktiver Wanderfreunde dar, was vor allem dem steigenden Alter der Mitglieder geschuldet sei.

Kassenwartin Elisabeth Rados teilte mit, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen stehe. Auch mit den Einnahmen aus dem diesjährigen Wandertag zeigte sie sich zufrieden.

Der alte und neue Vorsitzende Ibel ließ dann die Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben dem Wandertag gab es ein Helferfest und eine Christbaumversteigerung. Am Faschingssonntag verkaufte der Verein Würstl und Glühwein. Man besuchte die Bezirksversammlung, nahm am Volksfestauszug in Dietfurt teil und organisierte eine Wanderfahrt nach Straß ins Zillertal.

Zum Schluss wurden noch Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt: Lidwina Mehringer (20 Jahre), Monika Bitkowski (30 Jahre), Andreas Pfaller, Willi Krug und Josef Ibel senior (jeweils 35 Jahre).