Töging
Großartige sportliche Leistungen

Jahresversammlung des Schützenvereins Karlsfelsen Töging Matthias Böhm neuer Schriftführer

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Ehrungen beim Schützenverein Karlsfelsen Töging: Roland Daubner (von links), Michael Konhäuser, Schützenmeister Günther Forster, Franz Mehringer, Gauschützenmeister Hans Spiegel, Josef Weiß und Vize-Bürgermeister Bernd Mayr. - Foto: Stephan

Töging (rfs) Von einem sehr erfolgreichen Vereinsjahr hat Schützenmeister Günther Forster bei der Jahresversammlung des Schützenvereins Karlsfelsen Töging berichtet. Der Aufstieg in die A-Klasse des mittelfränkischen Schützengaus stehe als eine großartige sportliche Leistung im Mittelpunkt der Schießsaison 2015/16. Forster bezeichnete die aktiven Schützen Dania und Andi Höll sowie Patrik und Matthias Böhm als die "Leistungsträger" im Verein.

Forster berichtete zudem von den vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen der Töginger Schützen. Unter anderem wurden die kameradschaftlichen Beziehungen zu Töging am Inn bei einem Vergleichsschießen gepflegt. Es wurden ein Sauschießen, ein Königsschießen, der Schützenball und das Starkbierfest abgehalten. Natürlich beteiligten sich die Schützen an allen kirchlichen und weltlichen Festen im Dorf.

Spielleiter Patrik Böhm ließ die gesamte Schießrunde Revue passieren. Bis zum letzen Wettbewerb sei offen gewesen, ob der Aufstieg gelingt. Zwar habe am Ende Punktgleichheit geherrscht, aber dank 23 Ringen Vorsprung habe man den Sprung in die höhere Liga doch noch geschafft.

Die Neuwahl des Vorstands wurde zügig absolviert und Günther Forster als Schützenmeister bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Karl Lepinsky. Für die Kasse zeichnet weiterhin Christa Schmid verantwortlich und als Schriftführer wurde Matthias Böhm neu gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Franz Schauer und Erhard Fritz.

Vize-Bürgermeister Bernd Mayr (FW) überbrachte die Glückwünsche der Stadt zum Aufstieg. Er lobte das Töginger Gemeinschaftsleben, in das sich auch der Schützenverein vorbildlich einbringe.

Gauschützenmeister Hans Spiegel aus Ebenried gratulierte den Karlsfelsen-Schützen zum Aufstieg in die A-Klasse. Er bezeichnete die erbrachten Leistungen der Töginger Aktiven als hervorragend, denn mit einem Rundendurchschnitt von 1460 Ringen rangiere man auch in der A-Klasse auf einem oberen Niveau. Spiegel betonte, dass zum dauerhaften Verbleib in der Oberklasse eine weitere Mannschaft im Rundenwettkampf notwendig sei. Er forderte die Töginger Schützen deshalb auf, eine zweite Mannschaft anzumelden.

Michael Konhäuser, der nach 32 Jahren Tätigkeit als Schriftführer nicht mehr kandidierte, wurde vom Gauschützenmeister die Peter-Lorenz-Ehrennadel in Bronze angesteckt. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Roland Fanderl, Josef Mosandl, Josef Weiß, Franz Mehringer und Roland Daubner Urkunden überreicht.

Bei der Diskussion wünschten sich die aktiven Schützen eine Modernisierung der bereits in die Jahre gekommenen Schießanlage. Der Vorstand wird sich in der nächsten Sitzung mit diesem Thema befassen. Nachdem hierfür Fördergelder zur Verfügung stehen, dürfte eine Realisierung dieses Projekts realistisch sein.