Beilngries
Sportliche Neuauflage

Vorbereitungen für den zweiten Triathlon in Beilngries laufen – Erste Hochkaräter im Teilnehmerfeld

29.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:51 Uhr
Die Vorbereitungen für den Bühler Beilngries Triathlon laufen. −Foto: Rieger, Fabian, Beilngries

Beilngries (DK) Die Vorbereitungen auf den zweiten Bühler Beilngries Triathlon laufen. Veranstalter Gerhard Budy berichtet im Gespräch mit unserer Zeitung vom aktuellen Stand der Planungen. Eine sportlich hochkarätige Starterin kann er auch schon ankündigen.

Ziemlich genau zwei Monate sind es noch, bis in der Altmühlstadt zum zweiten Mal die Triathleten das Sagen haben. Am Samstag, 26. August, gehen die Sportler in verschiedenen Wertungen an den Start. Der Sonntag, an dem im Vorjahr noch die Bayerische Meisterschaft im Super Sprint Mixed Team Relay stattgefunden hat, wurde bekanntlich gestrichen.

Viel zu organisieren gibt es dennoch, wie Budy im Gespräch mit unserer Zeitung erläutert. Der Vollblutsportler und seine Frau Renate Weber haben viel Erfahrung mit entsprechenden Veranstaltungen. Derzeit gebe es noch einiges abzuklären, unter anderem wegen der Schwimmstrecke, die auch heuer im Main-Donau-Kanal sein wird. Bis zum Start in zwei Monaten werde man aber alles vorbereitet haben, so Budys Versprechen.

Am Konzept für den Samstag soll sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel ändern. Zunächst steht wieder die Sprintwertung an. Hier müssen die Teilnehmer 750 Meter schwimmen, zwei Runden radeln und zwei Runden laufen. Bei der Laufstrecke wird sich nichts ändern, sie führt durch den idyllischen Sulzpark. „Das hat sich bewährt“, so Budy. Bei der Radroute haben die Veranstalter hingegen Korrekturen vorgenommen – nicht zuletzt als Reaktion auf die Erlebnisse des Vorjahren. Neben dem Lob, dass die Veranstalter – in besonderem Maße von den Sportlern – erhalten hatten, gab es auch einige Kritikpunkte. Wie vielfach berichtet, hatten sich Einheimische und Autofahrer über die umfangreichen Straßensperren beklagt. Das soll heuer besser laufen, wie Veranstalter und Stadt bereits mehrfach erklärt haben. Im Vorfeld will man noch umfangreicher auf die Sperren und auf alternative Autorouten hinweisen. Außerdem entfällt der Sonntag als Veranstaltungstag. Und auch die Radstrecke wurde leicht abgeändert. Die Sportler strampeln zwar wieder über die Eichstätter Straße in Richtung Kinding. Diesmal biegen sie aber nicht mehr in Richtung Kirchanhausen ab, wodurch die Bundesstraße 299 gänzlich außen vor und somit frei für den Autoverkehr bleibt. Stattdessen biegen die Radfahrer nach rechts ab, fahren durch Badanhausen und kehren dann auf Höhe Pfraundorf/Kratzmühle auf die Staatsstraße 2230 zurück, wo sie der Weg zurück nach Beilngries führt.

Bei der Olympischen Distanz, die später am Nachmittag startet, werden genau die gleichen Strecken genutzt. Allerdings müssen die Teilnehmer deutlich mehr Kilometer hinter sich bringen. Die Schwimmdistanz beträgt 1,5 Kilometer, beim Radeln und Laufen sind jeweils vier Runden zu absolvieren. Sowohl beim Sprint als auch bei der Olympischen Distanz gibt es Einzel- und Staffelwertungen. „Wer mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen an den Start gehen will, hat dazu die Gelegenheit“, so Budy.

Beim Starterfeld setzen er und seine Mitstreiter auf die Vorgehensweise des vergangenen Jahres. Jeder Freizeitsportler soll die Gelegenheit haben, mitzumachen. Der Triathlon soll als attraktiver Sport einer breiten Masse der Bevölkerung schmackhaft gemacht werden. Nichtsdestotrotz werden auch wieder einige sportliche Hochkaräter an den Start gehen. Wer das sein wird, klärt sich in den kommenden Wochen. Elena Illeditsch, die Vorjahressiegerin in der Damenwertung auf der Olympischen Distanz, hat ihre Teilnahme bereits zugesagt. Darüber hinaus werden auch gehörlose Triathleten an den Start gehen. Inwiefern das mit einer eigenen Wertung geschehen kann, muss sich in den kommenden Wochen noch herausstellen.

Insgesamt ist Budy mit dem bisherigen Verlauf der Anmeldephase zufrieden. „Es läuft gut, in allen Wertungen können sich aber noch Interessenten anmelden.“ Wer dabei sein oder sich noch umfassender über die Veranstaltung informieren möchte, sollte die Internetseite www.triathlon-beilngries.de besuchen.

Die Stadt wird den Bühler Beilngries Triathlon wieder mit einem Rahmenprogramm versehen. Am Samstagabend ist wieder ein großes Straßenfest in der Altstadt vorgesehen, das den Beilngrieser Freiluftsommer krönen soll, ehe eine Woche später das Volksfest startet.