Plankstetten
"Ziel ist der Sieg über eigene Schwächen"

Karate-Abteilung des FC Plankstetten feiert das einjährige Bestehen

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Beim Jubiläum der Karateabteilung des FC Plankstetten beeindruckten Rudi Schneider und seine Karateka die Zuschauer. - Fotos: Patzelt

Plankstetten (pa) Karatedo nennt sich eine Unterabteilung des FC Plankstetten. Mit der ersten Gürtelprüfung, einem internen Kata-Lehrgang und einer eindrucksvollen Präsentation des Erlernten haben die Kampfsportler im Ulrich-Dürner-Saal des Klosters den ersten Geburtstag gefeiert.

Die Abteilung, der mittlerweile 25 Mitglieder angehören, wurde unter der Leitung von Rudi Schneider gegründet. Das Gründungsjubiläum wurde mit einer ersten Gürtelprüfung eröffnet. Die Prüfung nahm Sensei Norbert Beyerlein von der Pilsacher Karate-Abteilung ab. Die Prüfung schafften die Kinder Melissa Voit, Johannes Klein, Melissa Koller, Tobias Weber, Emma Kleinod, Alexander Wagner, Tobias Wagner und Elias Ehbauer. Im Erwachsenenbereich bestanden Kati Brigl, Magdalena Brigl, Roland Meyer, Leonie Meyer und Sebastian Müller.

Mit einem internen Lehrgang wurde die Feier fortgesetzt. Josef Möges vom FSV Berngau, Träger des schwarzen Gürtels, fungierte als Lehrmeister. Am Nachmittag gab es dann Kaffee und Kuchen für die Gäste. Die Besucher belohnten die Darbietungen der Kampfsportler mit reichlich Beifall. Trainerin Michaela Schneider-Heß freute sich besonders darüber, dass alles klappte: "Die Karateka haben in diesem Saal noch nie geübt. Für die Kinder war das eine riesige Herausforderung." Die Teilnehmer lernen neben verschiedenen Techniken Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Turnschuhe sind überflüssig, da barfuß geübt wird.

Abteilungsleiter Rudi Schneider ist ein begeisterter Karateka. Er befindet sich auf dem Weg zum ersten Kyu. "Das ist der letzte braune Gürtel vor dem schwarzen Gurt erster Dan", erklärt der Beilngrieser.

"Ziel des Karate ist nicht der Sieg über andere, sondern der Sieg über die eigenen Schwächen. Die Entfaltung der Persönlichkeit, Selbstbeherrschung und Konzentration sowie die Achtung des Gegners haben oberste Priorität", lautet sein Wahlspruch. Tatkräftige Unterstützung erhält Schneider beim Training der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen durch Ehefrau Michaela Schneider-Heß. Beide halten auch Selbstverteidigungskurse, zum Beispiel in der Volksschule Berching, oder einen Sporttag der Realschule Berching. Mit einem großen Blumenstrauß bedankte sich Schneider bei seiner Frau im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung für ihr großes Engagement in der Karate-Abteilung im abgelaufenen Jahr.

Schneider blickte noch auf einige Ereignisse zurück. "Wir hatten ein Mutter-Kind- und ein Vater-Kind-Training", so der Übungsleiter. Großen Spaß bereitete den Teilnehmern der Nikolaus-Besuch. Während die Kinder Würstchen aßen und Weihnachtsgeschichten lauschen durften, mussten die Erwachsenen auf Kommando des bärtigen Herrn ein "außergewöhnliches Training € absolvieren. Für die Erwachsenen gab es einen Neujahrsempfang. Dieser kam so gut an, dass er auch im nächsten Jahr im Programm bleiben soll.

Für das laufende Jahr sind Sommerfest, Eltern-Kind-Training und Nikolausfeier geplant. Zum Schnuppertraining sind Kinder ab sechs Jahren sowie Erwachsenen jeden Alters willkommen. "Leider halten Vorurteile viele vom Schnuppertraining ab. So gibt es zum Beispiel das, dass bei Karate nur brutal zugehauen wird. Dem ist nicht so. Mit Karate kann man körperliche und geistige Kraft erleben und entwickeln. Das regelmäßige Training fördert Beweglichkeit und motorisches Geschick, auch im höheren Alter", erklärt der Abteilungsleiter.

Interessierte können sich bei ihm gerne unter Telefon (08461) 60 57 81 melden.