Plankstetten
Ein Meer aus Blumen

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Plankstetten (DK) 40 Kinder aus den vierten Klassen der Grundschule Berching haben mit ihren Lehrern und Gärtnermeister Harald Joa ein großes Feld im Gemüsegarten des Klosters Plankstetten bepflanzt. Dort soll im Spätsommer ein Meer aus Sonnenblumen erstrahlen.

Dazu wurden 15 Kilogramm Spezial-Sonnenblumensamen eingesetzt. Einige der Pflanzen könnten bis zu drei Meter hoch werden.

Gärtnermeister Joa sagte zum Ziel des Projektes: "Spielerisch und aktiv die Welt zu gestalten ist die Idee von Landart. Sie passt gut zur ökologischen Ausrichtung des Klosters." Frater Andreas Schmidt unterstützte die kleinen Natur-Künstler mit einer hausgemachten Bio-Apfelschorle. Zusätzlich wurden noch einige Bio-Kürbisse angepflanzt.

Der Vorschlag "Sonnenblumenkunst im Kloster Plankstetten" zu verwirklichen, kommt von Regina Haller, einer Künstlerin aus München. Die Berchinger Schüler griffen diese Idee begeistert auf und gestalteten insgesamt 14 Einzelfelder, die gemeinsam die Sonnenblumenbucht bilden. Den restlichen Sonnenblumensamen durften die Kinder mit nach Hause nehmen.