Plankstetten
Anselm Grün kommt

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Plankstetten (DK) Pater Anselm Grün kommt in der nächsten Woche nach Plankstetten. Er wird beim Passionskonzert zur Einstimmung auf die Kar- und Ostertage sprechen. Veranstalter sind der Freundeskreis der Abtei Plankstetten und die Mönche der Benediktinerabtei.

Am Mittwoch musiziert ab 19.30 Uhr in der Pfarr- und Abteikirche das Bamberger Streichquartett. Zu Gehör kommen "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von Joseph Haydn. Ganz besonders freut Abt Beda Maria Sonnenberg, dass er zu diesem Konzert auch Pater Anselm Grün aus Münsterschwarzach begrüßen darf. Er wird zur Musik Meditationen vortragen. Die Konzertkarten kosten 15 Euro, ermäßigt zwölf Euro.

Nach dem Konzert wird in der Kirche das neue heilige Grab vorgestellt. Holzbildhauer Stefan Schindler aus Nürnberg erklärt sein Kunstwerk, einen Holzkorpus des gekreuzigten Heilands in Lebensgröße. Dieser Korpus wird während der Kartage zu Verehrung und Meditation in der Abt-Maurus-Kapelle aufgebahrt sein.