Paulushofen
"Wir sind eine große Familie"

10.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:28 Uhr

Paulushofen (DK) Hermann Giefer kann getrost als einer der berühmtesten Schauspieler des "Dahoam is Dahoam"-Teams bezeichnet werden. Durch sein Mitwirken bei zahlreichen TV-Produktionen wie "Forsthaus Falkenau", "Der Bulle von Tölz" oder auch dem "Tatort" hat Giefer große Beliebtheit beim Fernsehpublikum erlangt.

Seit 2008 begeistert er in der Rolle des Martin Kirchleitner die Dahoam-is-Dahoam-Fans. In einem Gespräch mit DK-Mitarbeiter Fabian Rieger in Paulushofen offenbarte Giefer seine Sichtweise zur Serie und seiner Rolle, aber auch zur Stadt Beilngries und dem Altmühltal.
 

Herr Giefer, stellen Sie unseren Lesern doch kurz ihre Rolle bei Dahoam is Dahoam vor.

Hermann Giefer: Ich spiele den Martin Kirchleitner, ein Mitglied der Brauerei-Familie. Nach 40 Jahren in den Vereinigten Staaten ist der Martin nach Lansing zurückgekehrt. Aufgrund familiärer Wirrungen hat er anfangs ziemlichen Zwist in die Dorfgemeinschaft gebracht. Zu dieser Zeit konnte das Publikum den Martin Kirchleitner gar nicht leiden, inzwischen haben sie aber erkannt, dass er doch kein so schlechter Mensch ist.

Sie sind ja ein sehr erfahrener Schauspieler und haben schon bei zahlreichen Produktionen mitgewirkt. Was ist für Sie das Besondere an Dahoam is Dahoam?

Giefer: Das ist bereits die dritte Daily Soap, in der ich mitspiele, ich bin auf diesem Gebiet also wahrlich nicht mehr jungfräulich. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass mir Dahoam is Dahoam mit Abstand am meisten Spaß macht. Nicht nur die Rolle gefällt mir sehr gut, auch die Zusammenarbeit im gesamten Produktionsteam funktioniert wunderbar. Wir sind hier eine große Familie.

Gibt es gewisse Parallelen zwischen dem Martin Kirchleitner und Ihnen als Privatperson?

Giefer: Sehr wenige. Der Martin ist ja ein ziemlich kommerzieller Mensch, auch wenn er gelegentlich seine Gefühle zeigen darf. Ich kann mit Zahlen hingegen wenig anfangen, für Geld und Wirtschaft habe ich mich nie sonderlich interessiert. Ich bin ein reiner Gefühlsmensch.

Können Sie ihren Fans schon einen kleinen Hinweis geben, was die Zukunft für den Martin Kirchleitner bringen wird?

Giefer: Leider nicht, wir Schauspieler wissen darüber selbst nicht Bescheid. Auch wir brennen immer wieder darauf, die neuen Drehbücher endlich lesen zu dürfen. Ich bleibe den Fans aber auf jeden Fall noch für eine lange Zeit erhalten.

Haben Sie irgendeinen Bezug zum Altmühltal?

Giefer: Ja, in der Tat. Ich bin schon zwei Mal durch das Altmühltal geradelt und werde das auch noch ein drittes Mal machen. Beilngries gefällt mir sehr gut, hier sind genügend Attraktionen geboten. Bei gegebenem Anlass werde ich auf jeden Fall wieder herkommen.