Paulushofen
Viele Pläne für die kommenden Monate

Kreisversammlung der Ortsbäuerinnen in Paulushofen gut besucht – Referat zum Thema Demenz

24.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Das umfangreiche Programm haben Christa Weber (von links), Beate Fröhlich, Irmgard Pfaller und Erika Meyer vor der Kreisversammlung noch einmal durchgesprochen - Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Ein umfangreiches Referat zum Thema Demenz, ein Bericht der Kreisbäuerin aus der aktuellen Landfrauenarbeit und eine Reihe von geplanten Veranstaltungen sind im Mittelpunkt der diesjährigen Kreisversammlung der Ortsbäuerinnen des Bayerischen Bauernverbands gestanden. Mit 94 Teilnehmerinnen war die diesjährige Zusammenkunft, die am Freitag in Paulushofen stattfand, außerordentlich gut besucht.

Geschäftsführerin Erika Meyer eröffnete die Versammlung. Sie konnte unter anderem auch die Ehrenkreisbäuerin Rosa Bauernfeind begrüßen. Die Dollnsteiner Ortsbäuerin Hannelore Bauer erhielt zu ihrem 60. Geburtstag einen Blumenstrauß.

„Nachdem wir alle zwei bis drei Jahre eine Art Gesundheitsoffensive starten, haben wir uns heuer das Thema Demenz herausgesucht“, leitete die Kreisbäuerin Christa Weber zum ersten Tagesordnungspunkt über. Beate Fröhlich, Leiterin des Ingolstädter Danuviushauses und Krankenschwester für Psychiatrie, wusste so einiges über die Krankheit zu berichten. Als Fröhlich sagte, dass die jüngste Bewohnerin gerade mal 43 Jahre alt ist, ging ein Raunen durch den Saal. „Das hätte ich nicht gedacht, dass diese Krankheit bereits in einem so frühen Alter auftreten kann“, merkte eine überraschte Zuhörerin an. Insgesamt werden in der Ingolstädter Einrichtung 53 Bewohner und Bewohnerinnen rund um die Uhr betreut.

Die Leiterin machte bereits zu Beginn klar, dass es sich bei dem Referat um keinen wissenschaftlichen Vortrag handle. „Ich möchte vielmehr für die Menschen sprechen, die mit dieser Krankheit zu kämpfen haben“, sagte Fröhlich. Menschen mit Demenz leiden unter einer Krankheit, in deren Verlauf die geistigen Fähigkeiten allmählich verschwinden. „Es gibt kein Patentrezept – aber nehmt die Sorgen und Nöte der Erkrankten ernst und versucht, sie ein Stück weit abzulenken“, sagte Fröhlich zum Abschluss ihres Vortrags.

Anschließend wies Christine Schwarzmeier vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten auf den Beginn der Landwirtschaftsschule im Oktober hin. Momentan liegen 21 feste Anmeldungen vor. „Wir haben bereits zwei Unternehmerinnen des Jahres hervorgebracht – ihr seht, es wird viel aus diesem Angebot gemacht“, verkündete Schwarzmeier. Sofern es die Teilnehmerzahl erlaubt, soll 2015 auch ein Meisterkurs stattfinden.

Danach stellte die Hauswirtschaftsoberrätin das „Netzwerk junge Eltern/Familien mit Kindern bis zu drei Jahren“ für die Stadt Ingolstadt und den Landkreis Eichstätt vor. Es thematisiert das Zusammenspiel von Ernährung und Bewegung im Alltag. „Wichtig für uns ist dabei die Kombination von Theorie und Praxis mit Anregungen für den Familienalltag“, sagte Schwarzmeier. Weiter rief sie die Versammlungsteilnehmerinnen auf, den Antrag auf den Sachkundenachweis so schnell wie möglich zu stellen.

Aus der Landfrauenarbeit berichtete die Kreisbäuerin Christa Weber. 3000 Euro konnten aus dem Reinerlös des Kreisbauerntages 2013 gespendet werden. Dieser Betrag ging zu gleichen Teilen an die Bäuerliche Familienberatung, den Stammhamer Förderverein Sonnenschein und die Katholische Dorf- und Betriebshelferinnenstation in Eichstätt.

Der diesjährige Kreisbauerntag findet am Dienstag, 2. September, ab 14 Uhr in Eichstätt statt. Als Referent konnte Walter Heidl, Präsident des Bayerischen Bauernverbands, gewonnen werden. Das Thema lautet „Landwirt- schaf(f)t Heimat“. Einen Qualifizierungslehrgang zur Agrarbürofachfrau bietet der Bayerische Bauernverband in Ingolstadt auch 2014/2015 wieder an. „Wer Interesse hat, kann sich bei der Geschäftsstelle in Ingolstadt melden. Es sind allerdings nur noch wenige Plätze frei“, informierte Weber.

Zum Schluss wies die Kreisbäuerin noch auf eine weitere Veranstaltung hin. Am Sonntag, 5. Oktober, findet erstmals auf dem Eichstätter Residenzplatz ein großes Kreiserntedankfest mit Kinderunterhaltung und Informationen rund um Ernährung und Landwirtschaft statt. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion der drei Kreisverbände der Region 10 aus Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen. „Alle drei Verbände haben ihre Besonderheiten, die sie gerne präsentieren möchten“, kündigte Meyer an.