Paulushofen
Prächtige Tradition

Frauenbund fertigt Erntekrone an

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Mit dem Binden der Erntekrone setzen die Mitglieder des Katholischen Frauenbunds Paulushofen eine langjährige Tradition fort. - Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Am Sonntag ist Erntedankfest. Zu diesem besonderen Anlass werden sie nun wieder in vielen Orten gebunden - die prächtigen, reichlich verzierten Erntekronen. Sie sind ein fester Bestandteil des Brauchtums zum Erntedankfest.

In Paulushofen ist, wie in den meisten anderen Ortschaften auch, der Katholische Frauenbund für das Binden zuständig. "Für uns ist es wichtig, dass sechs Dinge reinkommen - Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel, Korn und Triticale, eine Kreuzung aus Weizen und Roggen", gibt Helga Stephan Auskunft. Für das Binden reicht ein Tag nicht aus. "Da brauchen wir schon gut fünf bis sechs Stunden dafür - da müssen wir uns schon zweimal treffen", meint ein weiteres Frauenbundmitglied. Meist sind es um die zwölf Frauen, die ihre Freizeit opfern und zum Binden der Krone kommen.

Die prächtige Erntekrone erhält am Sonntag während des feierlichen Dankgottesdienstes den kirchlichen Segen und ziert danach den Altarraum der Paulushofener Pfarrkirche. Gleiches geschieht in vielen anderen Pfarreien.