Paulushofen
Freude über ein erfolgreiches Jahr

Paulushofener Swingolfer legen positive Bilanz vor Anton Ambros bleibt Vorsitzender

20.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Talentierter Nachwuchs: Sarah Streuber (links) und Emilia Schmidt sind nach wie vor die Aushängeschilder des Vereins. Sie holten sich auch im vergangenen Jahr mehrere überregionale Titel. - Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Anton Ambros bleibt auch die nächsten vier Jahre an der Spitze des Paulushofener Swingolf-Clubs, Markus Zaigler kümmert sich weiter um die Finanzen. Sie wurden bei der Jahresversammlung wiedergewählt. Der Verein, dem 152 Mitglieder angehören, erzielte wieder einige überregionale Erfolge.

Das Eröffnungsturnier, das am Samstagnachmittag hätte stattfinden sollen, musste aufgrund des schlechten Wetters verschoben werden. Nach einer Gedenkminute für das gestorbene Vereinsmitglied Josef Zaigler gab der Vorsitzende Ambros einen kurzen Bericht über die Grüne Woche in Berlin ab. "Aufgrund der Größe des Standes hatten wir heuer zwar mehr Ausgaben, aber auch eine höhere Summe an Einnahmen." Am Freitag, 7. April, soll eine kleine Nachfeier für alle Helfer der Grünen Woche stattfinden.

Danach blickte der Vorsitzende auf die Jahresversammlung des Swingolf-Dachverbands in Göttingen zurück. Sehr gut angenommen werde inzwischen die Swingolf-Spielerkarte. Mit der Saison 2016 hatte der Dachverband diese eingeführt. Die Karte ist für jedes Vereinsmitglied, aber auch für nicht-organisierte Swingolfspieler erhältlich. Sie ersetzt die bisherige Lizenz und bietet den Spielern darüber hinaus weitere Vorteile, wie zum Beispiel Rabatte bei der Spielgebühr auf allen Partnerplätzen sowie Nachlässe bei Übernachtungen in ausgewählten Partnerhotels, Pensionen und Campingstandorten. "Inzwischen beteiligen sich 14 Platzbetreiber und zwölf Hotels und Pensionen an diesem Projekt. 294 Spieler sind bereits im Besitz dieser Karte", so Ambros. Weiter gab er bekannt, dass für die Teilnehmer an der Europameisterschaft, die heuer in Deutschland stattfindet, keine Gesundheitsatteste mehr nötig sind.

Anschließend gab Schriftführerin Anita Schauer einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr, das im März 2016 mit dem Fischessen begann. Das Saisoneröffnungsturnier fand am 19. März, das Doppel-Turnier der Frühlingsrunde am 10. April und das "Spiel in den Mai" am 7. Mai statt. Die Bundesliga Süd startete am 14. Mai in Linz. Es folgten Spiele im Mostviertel, in Paulushofen, Horbach, Niederdürenbach, Renningen, Alling und Opfenbach/Mywiler. In der Bundesliga Süd belegte am Ende in der ersten Liga das Team Oberbayern Platz drei und in der zweiten Liga Platz vier. Bei der Deutschen Doppelmeisterschaft in Markdorf erreichte das Duo Fritz Braun und Hans Söllner den dritten Platz.

Große Erfolge konnte auch im vergangenen Jahr Sarah Streuber feiern. Sie stieg sowohl bei der Deutschen Einzelmeisterschaft in Dötlingen als auch beim Europacup im französischen Montenois auf das Siegertreppchen. Aber auch ihre Mannschaftskollegin Emilia Schmidt durfte sich über so manchen überregionalen Erfolg freuen. Sie schaffte in ihrer Altersgruppe bei der Deutschen Meisterschaft Rang drei und beim Europacup Platz zwei. Deutschland wurde zudem Vize-Europameister. Familien-Doppelturniere fanden am 22. und 27. August statt und das Einzelturnier der Frühschoppenrunde am 18. September. Zur Teilnahme am Champions-Cup Süd reisten die Paulushofener Swingolfer am 10. September nach Niederdürenbach. Jeweils erste Plätze in ihren Altersklassen erreichten beim Vereinsturnier Emilia Schmidt, Tim Kneidinger, Sarah Streuber, Birgit Ambros, Roswitha Kampa, Ellen Rosin, Ralph Zucker, Berni Ebbesmeier und Hans Neumeier. Großen Spaß hatten die Teilnehmer am Ganserl-Turnier Anfang November.

Unter der Leitung von Christian Liebold und Anita Schauer gingen die anschließenden Neuwahlen des Vorsitzenden und des Kassiers zügig über die Bühne. Sowohl Anton Ambros als Vorsitzender als auch Markus Zaigler als Kassenwart erklärten sich bereit, eine weitere Amtsperiode anzuhängen. Die übrigen Mitglieder des Vorstands werden "unter der Zeit" gewählt.

Der stellvertretende Vorsitzende Ralph Zucker bedankte sich bei allen aktiven Spielern sowie bei den Jugendbetreuern für deren Engagement. Die Spielerlizenzen können bei Markus Zaigler beantragt oder geändert werden. Zum Schluss der Versammlung nannte Ambros zwei Vorschläge für einen Vereinsausflug. Zum einen den Besuch von "Toppels verdrehter Welt" in Wertheim und zum anderen "Exit the Room" in München. Das Ergebnis und der Termin im Sommer werden rechtzeitig bekannt gegeben.