Paulushofen
Erfolge in Deutschland und Europa

Anton Ambros führt den Swin-Golf-Club Paulushofen weiter an – Entscheidung über T-Shirts vertagt

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Modenschau: Junge Models haben die in Frage kommenden T-Shirts vorgestellt. Einigen konnten sich die Mitglieder allerdings noch nicht - Foto: Patzelt

Paulushofen (DK) Anton Ambros bleibt Präsident des Swin-Golf-Clubs Paulushofen. Er wurde bei der Jahresversammlung einstimmig wiedergewählt. Neu sind die beiden Jugendvertreter Matthias Gerneth und Silke Schmidt. Durch eine Satzungsänderung ziehen erstmals zwei Beisitzer in den Vorstand ein.

Der Swin-Golf-Club zählt momentan 156 Mitglieder – aufgegliedert in 100 Herren, 43 Damen und 13 Jugendliche. Der Präsident gab zunächst bekannt, dass die Spielerlizenzen beim Kassenwart Markus Zaigler abgemeldet werden sollen. Ambros informierte die Mitglieder auch darüber, dass der Swin-Golf-Dachverband Erhöhungen der Lizenzgebühren und der Beiträge für die Vereine plane. „Wenn Spieler auf Turniere fahren, ist es dringend erforderlich, dass sie vorher beim Anlagenbetreiber nach eventuellen Trainingsgebühren nachfragen“, lautete eine weitere Information des Präsidenten.

Ferner hat der Dachverband eine Schiedsstelle eingeführt. Diese setzt sich aus dem Vorsitzenden, einem Schiedsrichter und einem Spieler zusammen. Einsprüche gegen Entscheidungen können bis zu 14 Tage nach Beendigung des Turniers bei der Schiedsstelle eingereicht werden.

Einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr gab Schriftführerin Anita Schauer. Sie nannte unter anderem das gemeinsame Fischessen Mitte März. Gespielt wurden das Saisoneröffnungsturnier, die Frühlingsrunde und ein Spiel in den Mai. Begegnungen der Bundesliga Süd fanden neben Paulushofen in Horbach, Linz, Renningen, Opfenbach-Lindau und im Mostviertel statt. Bei der Deutschen Meisterschaft in Waabs und der Europameisterschaft in Cremin waren gleich mehrere Teilnehmer aus Paulushofen erfolgreich und konnten mit Pokalen im Gepäck die Heimreise antreten. Schauer blickte weiter auf den Champions-Cup im Mostviertel, das Ganserl-Turnier, das traditionelle Schlachtfest und die gemeinsame Weihnachtsfeier zurück.

Anschließend folgte ein Ausblick auf das bereits begonnene Jahr. Mit einem Doppel-Turnier starten die Paulushofener Swin-Golfer am 4. April in die Frühlingsrunde. Ein Einzel-Turnier beinhaltet das „Spiel in den Mai“ am 2. Mai. Die Bundesliga Süd beginnt am 9. Mai in Opfenbach. Am 20. und 21. Juni nehmen die Clubmitglieder an der Deutschen Doppelmeisterschaft in Westerode/Bad Harzburg teil. Es folgen das Pärchen-Turnier am 11. Juli, die Deutsche Einzelmeisterschaft in Renningen am 31. Juli und 1. August, das Familiendoppel am 22. August, die Frühschoppenrunde am 13. September, die Europameisterschaft in Linz von 24. bis 26. September und das Vereinsturnier am 3. Oktober. Zum Champions-Cup rüsten sich die Swin-Golfer am 10. Oktober und zum Ganserl-Turnier am 7. November. Das Schlachtfest ist am 21. November und die Weihnachtsfeier am 28. November eingeplant.

Dem Kassenbericht von Markus Zaigler war zu entnehmen, dass der Swin-Golf-Club finanziell auf gesunden Füßen steht. Als einen größeren Ausgabenposten nannte der Clubkassier die professionelle Erstellung einer eigenen Internetseite.

Christian Liebold leitete die anschließenden Wahlen, die problemlos über die Bühne gingen. Zuvor mussten allerdings noch zwei Satzungsänderungen, die einstimmig befürwortet wurden, erledigt werden. Zum einen werden der Präsident und der Kassenwart nicht wie die restlichen Vorstandsmitglieder auf vier, sondern lediglich auf zwei Jahre gewählt, und zum anderen sollen künftig zwei Beisitzer die Clubführung verstärken.

Nach dem Votum der Mitglieder leitet Anton Ambros auch weiterhin den Swin-Golf-Club. Vizepräsident bleibt Ralph Zucker und Markus Zaigler kümmert sich um die Finanzen. Zum stellvertretenden Kassier wählten die 26 Stimmberechtigten Josef Gerneth. Für die schriftlichen Angelegenheiten ist Anita Schauer zuständig. Als neue Beisitzer ließen sich Jens Carol und Markus Ambros eintragen und als Kassenprüfer fungieren Fritz Braun und Christian Liebold. Eine Veränderung gab es in der Jugendvertretung: Matthias Gerneth und Silke Schmidt treten in die Fußstapfen von Claudia Gerneth und Antonella Ambros.

Es folgte eine weitere Satzungsänderung. Sie betraf die Untergliederung des Vereins in die drei getrennten Abteilungen Swin-Golf, Fußball-Golf und Kulturgut. Auch der Abteilungsleiter Fritz Braun konnte von großen Erfolgen der Clubspieler, sowohl auf regionaler als auch auf bundes- und europaweiter Ebene berichten.

Zum Schluss der Versammlung gab es noch eine kleine Modenschau. Vier junge Models stellten die zur Auswahl stehenden neuen Trikots vor. Da den Mitgliedern mehrere der neuen T-Shirts gefielen, musste die Entscheidung über die künftige Vereinskleidung allerdings vertagt werden. Die Spieler und Spielerinnen sollen die neuen Trikots kostenlos erhalten – der Rest kann sie käuflich erwerben.