Paulushofen
Apostel Paulus soll als Vorbild dienen

Zahlreiche Gläubige der Pfarrei Paulushofen gedenken zum Patrozinium ihres Kirchenpatrons

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Bei der Einzelsegnung hat Aushilfspfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende den Gläubigen in Paulushofen die Monstranz mit der Reliquie des Kirchenpatrons aufs Haupt gelegt. - Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Mit dem Hochfest "Pauli Bekehrung" hat die Pfarrei Paulushofen ihr Kirchenpatrozinium gefeiert. Die Pfarrangehörigen gedachten dabei der Wandlung des Christenfeindes Saulus in den großen Volksapostel Paulus.

Nach dem Gottesdienst ließen sich viele Gläubige vom Aushilfsgeistlichen Olivier Ndjimbi-Tshiende zu einem Segensspruch die Monstranz mit der Paulusreliquie auflegen.

"Apostel Paulus sei gegrüßt, du Freund und Jünger Jesu Christ. Dein Vorbild mache allezeit, auch uns zu seinem Dienst bereit." Mit diesem Patroziniumslied begann der feierliche Gottesdienst. Begleitet wurde der Gesang vom Paulushofener Kirchenchor unter der Leitung von Helga Liebold. Die Festmesse zelebrierte in Vertretung des erkrankten Beilngries Domkapitulars Josef Funk der Aushilfsgeistliche Olivier Ndjimbi-Tshiende.

In seiner Predigt verglich er die Bekehrung des Apostels Paulus mit den Aufgaben der Christen in der heutigen Zeit: "Als Saulus war der spätere Apostel ein kompromissloser Verfolger der Christen. Dann wurde sein Leben durch eine Erfahrung plötzlich völlig umgekrempelt - Paulus wurde buchstäblich umgerissen." Paulus habe geglaubt, alles richtig zu machen. Und dann plötzlich die Frage: "Warum verfolgst du mich" Nun musste er sein Leben nach innen hin neu ordnen. Paulus sei vom Strahl der Liebe getroffen worden und habe mit seiner Mission, Christus nicht mehr zu verfolgen, sondern ihn den Menschen nahezubringen, begonnen. "Wie der Apostel sollen auch wir uns vom Feuer der Liebe Gottes anstecken lassen und unseren Glauben mit Überzeugung leben und weitergeben", betonte Ndjimbi-Tshiende.

Auch die Fürbitten befassten sich mit der Mission des Volksheiligen. Nach der Messe erhielten die Gläubigen einen besonderen Einzelsegen. Der Aushilfsgeistliche legte ihnen die Monstranz mit der Reliquie des Apostels Paulus aufs Haupt.