Parsberg
Buslinie wird dem Landkreis zu teuer

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Parsberg (swp) Die Mitglieder des Wirtschafts-, Landwirtschafts- und Umweltausschusses des Neumarkter Kreistags haben sich bei ihrer Sitzung in Parsberg gegen die Bezuschussung der VGN-Linie von Pavelsbach über Pyrbaum und Nürnberg bis hin zur U-Bahn-Station Langwasser ausgesprochen. Da auch der Omnibusverkehr Franken keinen eigenwirtschaftlichen Konzessionsantrag mehr stellt, entfällt die Linie ab April.

Laut ÖPNV-Sachgebietsleiter Michael Endres wurde das Fahrtangebot in der Vergangenheit immer weniger genutzt. Bei der Frühfahrt nach Nürnberg waren es zehn bis zwölf Fahrgäste, bei der Rückfahrt am Nachmittag sechs bis elf. Zum Erhalt wäre ein Zuschuss von 39 500 bis 59 000 Euro für eine tägliche Hin- und Rückfahrt nötig. Für die Frühfahrt alleine liegt der Bedarf zwischen 20 900 und 49 200 Euro. Das war dem Gremium zu viel.

Anders sieht es bei der Buslinie Neumarkt-Berg-Altdorf, aus. Hier sprechen sich sowohl die Landkreise Neumarkt und Nürnberger Land als auch die Gemeinde Berg für einen Weiterbetrieb über den Konzessionszeitraum im Mai hinaus aus. Der Ausschuss stimmte daher einer direkten Bezuschussung - zurzeit sind das rund 37 000 Euro - zu. Es gibt einen Staatszuschuss in Höhe von 33 Prozent. Die Restkosten teilen sich die beiden Landkreise und die Gemeinde.

Auf Anfrage erklärte Verwaltungsdirektor Michael Gottschalk, dass das Rufbussystem im Landkreis Neumarkt ein Erfolgsmodell sei, das gut 30 000 Fahrgäste pro Jahr nutzen. Handlungsbedarf besteht nach seinen Worten in Berching und Mühlhausen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging es um die Ertüchtigung des Brandschutzes am Berufsschulzentrum Neumarkt. Der Auftrag ging für rund 202 000 Euro an die Firma Dehn Instatec aus Neumarkt. Landrat Willibald Gailler informierte ferner über eine von ihm getroffene Eilentscheidung zur Beschaffung von Lehrmaterialien und Automatisierungstechnik für die neue Fachklasse Elektrotechnik am beruflichen Schulzentrum in Neumarkt.

Für das neue Berufsfeld Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt IT-Smart-Energy werden dort zwei Fachklassen eingerichtet. Start mit der ersten Klasse war zum Beginn des Schuljahres 2016/2017. 18 Schüler, größtenteils aus dem Landkreis Neumarkt, besuchen sie. Die Klassen erfordern eine Gesamtinvestition in Höhe von 860 000 Euro inklusive Umbaumaßnahmen, Lehrmittel, Technik und Einrichtung. Es gibt einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 333 000 Euro. Wegen erhöhter Dringlichkeit hatte der Landrat eine Eilentscheidung zur Ausstattung der ersten Klasse mit Lehrmitteln und Lehrtechniken über 232 000 Euro getroffen.