Parsberg
50 Jahre Realschule in Parsberg

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Parsberg (swp) Die Edith-Stein-Realschule in Parsberg feiert ihr 50-jähriges Bestehen gleich an zwei Terminen: mit einem Festakt am kommenden Dienstag und einem großen Schulfest mit Ehemaligentreffen am Freitag, 6. Mai.

Ab September 1966 wurden erstmals Schülerinnen und Schüler in drei siebten Klassen an der Realschule Parsberg unterrichtet.

Die Schule erhielt unter dem ersten Schulleiter Heinrich Senft 1973 den Namen Edith-Stein-Realschule. Aus einer anfangs eher kleinen Bildungseinrichtung, die mit 91 Mädchen und Buben sowie rund zwölf Lehrern im ehemaligen Kinderheim startete, wurde eine beliebte Schule, in der heute über 900 Jugendliche von etwa 65 Lehrkräften unterrichtet werden. Schulleiterin ist Ingrid Meggl. Ihr zur Seite stehen die Konrektoren Thilo Götz und Simone Schefbauer.

Anlässlich der 50-jährigen Geschichte findet am Dienstag in der Schulaula ein Festakt statt. Am Freitag gibt es von 10 bis 16 Uhr ein großes Schulfest mit verschiedenen Aktionen der einzelnen Klassen und mit viel Musik, zu dem alle Gäste, die sich für das Schulleben an der Realschule Parsberg interessieren, eingeladen sind. Von 19 bis 23 Uhr ist auch ein Ehemaligentreffen geplant. Bei dieser Gelegenheit findet man Zeit, auf die eigene Schulzeit zurückzublicken und Gespräche mit ehemaligen Mitschülern oder Lehrkräften zu führen.

Das musikalische Bühnenprogramm des Abends wird geprägt sein von verschiedenen Darbietungen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Für Essen und Getränke ist bei Schulfest und Ehemaligentreffen gesorgt. Schulleiterin Meggl, das Lehrerkollegium, der Elternbeirat und die Schülermitverantwortung der Edith-Stein-Realschule freuen sich auf viele Besucher.