Ottmaring
Fördermittel für Dorferneuerung

Gemeinschaftshaus in Ottmaring wird mit 185 000 Euro bezuschusst

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Auf dieser Wiese neben dem Spielplatz und zentral in Ottmaring gelegen wird das neue Dorfgemeinschaftshaus gebaut. Die in den Boden getriebenen Pflöcke zeigen den Grundriss. - Foto: Rast

Ottmaring (rat/DK) Fördergelder in Höhe von 185 000 Euro hat das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) für die Dorferneuerung im Dietfurter Ortsteil Ottmaring bewilligt. Das hat die Behörde in einer Presseerklärung mitgeteilt. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 369 000 Euro.

Dietfurts Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) äußerte sich erfreut, aber nicht überrascht über den positiven Bescheid. "Unser Antrag war gut vorbereitet und mehrfach mit dem Amt für Ländliche Entwicklung besprochen", sagte sie am Mittwoch auf Anfrage unserer Zeitung. Braun erwartet nun, dass vor allem mit dem Bau des geplanten Dorfgemeinschaftshauses noch in diesem Jahr begonnen werden kann. Am 6. Juni wird sich der Bauausschuss des Dietfurter Stadtrats mit der Materie beschäftigen. Die Fertigstellung des Gebäudes soll laut Carolin Braun im kommenden Jahr erfolgen.

Für die Baumaßnahme sind derzeit 50 000 Euro im Dietfurter Haushalt eingeplant. Die Summe werde vor allem für die Anschaffung des Materials gebraucht. Ansonsten geht Braun von "einer großen Portion Eigenleistung der Ottmaringer" aus. Doch die Dorfgemeinschaft in dem Ortsteil sei hervorragend. Deshalb hegt die Bürgermeisterin keinen Zweifel, dass das zentral neben dem Spielplatz gelegene neue Haus von den Vereinen und der Jugend "sehr gut genutzt" werden dürfte.

Die Maßnahme war nach der Schließung der örtlichen Gastwirtschaft nötig geworden. Denn damit hatte die ausgesprochen aktive Dorfgemeinschaft mit ihren vielen Vereinen und Gruppen ihre Versammlungsstätte verloren. Auch das Umfeld des Dorfgemeinschaftshauses wird umgestaltet und aufgewertet. So werden im Schatten neu gepflanzter Obstbäume einige Parkplätze entstehen. Der Kinderspielplatz wird verändert und bekommt neue, attraktive Geräte.

Mehrere kleine Maßnahmen werden die Dorferneuerung Ottmaring abrunden: Die Friedhofsmauer wird saniert, an der Kirche wird eine Sitzbank aufgestellt und die Dorfjugend kann den trocken gelegten Bolz-platz wieder besser nutzen.

Die Dorferneuerung sei von den Ottmaringern "mit großem Engagement vorbereitet" worden, stellt das Amt für Ländliche Entwicklung fest. Seit März vergangenen Jahres hätten die Einheimischen in Versammlungen, bei einer Ortsbegehung und in Arbeitskreisen intensiv an der Entwicklung des Projekts mitgearbeitet.

Die geplanten Maßnahmen dienen der Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes der Neumarkt-Arge-10. Zu dieser Arbeitsgemeinschaft im östlichen Landkreis Neumarkt gehören neben Dietfurt noch die Städte und Gemeinden Berg, Breitenbrunn, Hohenfels, Lauterhofen, Lupburg, Parsberg, Pilsach, Seubersdorf und Velburg. Deren interkommunale Zusammenarbeit wird vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz belohnt. Die Stadt Dietfurt profitiere dank der Neumarkt-Arge-10 von einer "erhöhten Förderung", heißt es in der ALE-Mitteilung.