Ottmaring
Bunte Bänder flattern am Richtbäumchen

Rohbau des Ottmaringer Dorfhauses steht nach nur fünf Wochen

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Der Rohbau konnte getrost dem launischen Aprilwetter trotzen, nachdem die fleißigen Dachdecker das Dach eingedeckt hatten. - Foto: Götz

Ottmaring (gtz) Erst am 20. März haben die Ottmaringer mit der praktischen Umsetzung ihres ehrgeizigen Projekts Dorfhaus begonnen. Inzwischen flattern die bunten Bänder am Hebbäumchen im Frühlingswind und die fleißigen Bauleute freuten sich, dass der Rohbau schon nach fünf Wochen unter Dach und Fach war.

Grund genug, dass sich Ortssprecher Martin Mosandl bei der Hebfeier bei allen Helfern bedankte und besonders bei Bauleiter Martin Rupp, dem Chef auf der Baustelle. Ein großes Kompliment gab es auch von Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD), die das tatkräftige Vorgehen der Ottmaringer als beispielhaft würdigte. Mit einer zünftigen Rohbau-Party feierten die Aktiven im großen Versammlungsraum und waren stolz auf das Geleistete. Bis zu Ostern waren die Maurerarbeiten im Gang gewesen. Bei Schneetreiben wurden dann nach den Feiertagen die Balken vom Kran aufgesetzt, die Platten angeschraubt und der Dachboden war begehbar.

Die Zimmermannsarbeiten wurden schließlich mit dem Anbringen des Bäumchens gekrönt und bei einem guten Essen gefeiert. Dann wurden Sparren ausgemauert, Sichtbretter aufgenagelt und die Schalung für das ganze Dach angefertigt. Der Lastwagen karrte die Dachziegel herbei und der Spengler montierte die Dachrinnen an. Dazu gab es wieder Sonnenschein, der die Arbeiten munter beflügelte. Ein aktives und versiertes Rentnerteam trat zum Dachdecken an und legte die Tontaschen auf den Aufzug nach oben. Die Eindeckung erfolgte und der Rohbau war geschafft. Nach dem ersten Teilziel gibt es kein Verschnaufen auf der Baustelle für das Dorfhaus. Elektro- und Sanitärarbeiten warten auf den nächsten speziellen Arbeitsdienst.