Neumarkt
Prekäre Lage

Bauern klagen über sinkende Preise

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Neumarkt/Dietfurt (DK) Die Preissituation für landwirtschaftliche Produkte ist bei einer Vorstandssitzung des Kreisverbandes Neumarkt des Bayerischen Bauernverbandes Thema gewesen.

Es bestand Einigkeit, dass Hitze und Wassermangel trotz des Regens in den vergangenen Tagen ihre Spuren auf den Feldern hinterlassen haben.

Außerdem seien die Preise für Schlachtschweine und Ferkel weiter deutlich zurückgegangen. „Nachdem Anfang 2014 der Export von Schweinefleisch nach Russland gestoppt wurde, fehlt ein wichtiger Abnehmer“, klagte Kreisobmann Martin Schmid. Die Lage der Milchbauern sei ebenfalls prekär. Während die Liefermengen nahezu konstant geblieben sind, hat der Einzelhandel die Verunsicherung auf dem Markt genutzt, um die Preise zu drücken, sagte Vize-Kreisobmann Michael Gruber. „Die Verstärkung des Exports und eine verbesserte Markterschließung in Drittländern wären wichtig“, stellte Schmid fest. Der Kreisverband habe sich deshalb an den Europaparlamentarier Albert Deß (CSU) gewandt.