Neumarkt
Mehrere Unfälle

Autobahn viele Stunden blockiert

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Neumarkt (DK) Auf der A 3 ist es im Baustellenbereich zwischen den Ausfahrten Neumarkt und Velburg zu mehreren schweren Lastwagenunfällen gekommen. Das berichtet die Polizei Parsberg.

Es gab bei der Unfallserie zwar keine Verletzten, dafür aber erheblichen Schaden.

Am Mittwoch gegen 13.10 Uhr geriet ein Sattelschlepper aus nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Verletzt wurde niemand. Aber der Lastwagen stand komplett im Grünstreifen und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Da für die Bergung beide Fahrspuren benötigt wurden, war eine Totalsperrung der Autobahn nötig. Der Abtransport des Fahrzeugs war erst um 19 Uhr abgeschlossen. Der Rückstau betrug rund sechs Kilometer.

Gegen 15.40 Uhr stand an der gleichen Baustelle ein weiterer Lastwagen quer. Dieser hatte einen Motorschaden und musste ebenfalls abgeschleppt werden. Wegen der Bergung bildete sich auch in der Gegenrichtung ein Stau. An dessen Ende kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem ein 46-jähriger Autofahrer aus Unachtsamkeit auf das verkehrsbedingt abbremsende Fahrzeug einer 44-jährigen Fahrerin auffuhr. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.

Im stockenden Verkehr in Richtung Regensburg fuhr ein 47-jähriger Lastwagenfahrer auf Höhe der Pilsachtalbrücke gegen 15.15 Uhr mit seinem Sattelschlepper aus Unachtsamkeit auf den Wagen eines 30-Jährigen auf. Es gab ebenfalls keine Verletzten, der Schaden beträgt etwa 500 Euro.

Gegen 16.50 Uhr kam es an der Anschlussstelle Neumarkt in Richtung Nürnberg zu einem weiteren Verkehrsunfall. Hier hatte ein 50-jähriger Autofahrer am Pannenstreifen angehalten, da er sein Navi neu einstellen musste. Nachdem er das erledigt hatte, fuhr er an, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Er übersah einen Lastwagen, der das Auto ins Bankett schob. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 15 000 Euro.