Neumarkt
Hausbaum im Fokus

Kreisverband sucht den schönsten Vorgarten

23.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Neumarkt/Dietfurt (DK) Vier Tage lang ist in der kommenden Woche die Bewertungskommission des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege im Landkreis unterwegs. Gesucht werden von Montag bis Donnerstag die schönsten Vorgärten und Fassaden.

Der Wettbewerb hat sich gewandelt und soll vielseitiger und zeitgemäßer sein. Erstmals werden verschiedene Themen aufgegriffen und in den Mittelpunkt gestellt. Heuer stehen die Hausbäume im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunktthemen der kommenden Jahre könnten Pflanzenvielfalt, Zäune, Pflasterflächen oder Gemüsegärten sein. Heuer sind 115 Teilnehmer aus 34 Vereinen gemeldet. Die Urkunden für erste, zweite und dritte Plätze werden den Teilnehmern bei der Gartenjahrabschlussfeier des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege am 7. Oktober in Berching überreicht. Der Jury gehören außer Rosina Grad, der Vorsitzenden des Töginger Gartenbauvereins, Luisita Lang aus Neumarkt und Georg Haubner aus Wettenhofen an. Geleitet wird die Kommission von Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann vom Landratsamt Neumarkt.

Am ersten Tag, dem Montag, sind die Juroren im nördlichen Landkreis unterwegs. In die Marktgemeinde Breitenbrunn kommen sie am Dienstag nach der Mittagspause und am Mittwoch sind sie in der Großgemeinde Dietfurt unterwegs. Am Vormittag besuchen sie einen Garten im Finkenweg in Dietfurt, nach der Mittagspause in der Sieben-Täler-Stadt nehmen sie einen Garten in Töging in Augenschein. Unter anderem Freystadt und Stauf sind Ziele des letzten Tags.