Mühlbach
Osterhasensuche und Grillfest

Gartenbauverein Mühlbach/Schweinkofen hat viel vor

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Die Pflege der öffentlichen Flächen im Dorf gehört zu den Aufgaben des OGV. - Foto: Kaltenecker

Mühlbach (klr) Der Rückblick und die Terminplanung haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Mühlbach/Schweinkofen gestanden. Die Vorsitzende Alexandra Grünauer erinnerte unter anderem an das Palmbüschelbinden und das Schmücken des Osterbaums.

Aus Weidenzweigen wurden Dekoherzen hergestellt und für den Maibaum banden die Frauen die Kränze. An der Aktion saubere Landschaft nahmen viele Helfer teil. Besonders die Kinder waren fleißig bei der Sache. Die Zwerge waren auch mit großem Eifer dabei, ein Muttertagsgeschenk zu basteln.

Wie schon die Jahre zuvor fand am Fronleichnamstag des Grillfest nach der Prozession am Dorfplatz statt. Der Kuchenverkauf beim Quellenfest der Feuerwehr übernahm der Verein und auch beim Volksfestumzug in Dietfurt waren die Gartenfreunde vertreten. Die Pflege der Tröge und Kästen im Dorfbereich sowie der Freiflächen am Friedhof übernahmen selbstverständlich auch die Aktiven des OGV. Für diese zeitaufwendige Arbeit bedankte sich die Vorsitzende bei den Helfern. Für die Pflege und Wartung der Vereinseigenen Gartengeräte stellte sich wie schon seit Jahren Familie Höcker zur Verfügung.

Einen positiven Kassenbericht konnte Kassenwartin Sandra Kornprobst vorlegen. Trotz der Anschaffung eines neuen Grills, von Blumentrögen und Arbeitskörben sowie der Gerätereparaturkosten habe der Verein ein Plus auf dem Konto. Dazu tragen auch die Einnahmen aus dem Palmbüschelverkauf, das Grillfest und der Kuchenverkauf bei. Daher konnten der örtlichen Pfadfindergruppe 200 Euro gespendet werden.

Für das Vereinsjahr 2017 hat der Vorstand schon viele Termine geplant. Die Gartenzwerge schmücken am Samstag, 8. April, um 15.30 Uhr wieder einen Osterbaum, bevor sie um 16 Uhr in die Kirche zur Rosenkranzandacht gehen. Anschließend gehen die Kinder auf Osterhasensuche. Fleißige Hände werden gebraucht für das Binden der Kränze für den Maibaum am Freitag, 28. April, um 17 Uhr 30 im Haus des Gastes. Ein Geschenk für ihre Mütter basteln die Kinder am Freitag, 12. Mai, um 15 Uhr. Auch das Grillfest darf im Jahresplan nicht fehlen. Am Donnerstag, 15. Juni, gibt es am Dorfplatz wieder Salate und Grillspezialitäten. Eine Kräuterwanderung um den Wolfsberg, geführt von Marlene Werner-Gmelch, ist am Montag, 17. Juli, um 16 Uhr geplant.