Mitteldorf
Baustelle bis Ende August

Erneuerung der Straße von Mitteldorf nach Dietfurt hat begonnen Erdkabel für Telefon und DSL

16.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:40 Uhr

Nur Baufahrzeuge sind derzeit zwischen Mitteldorf und Dietfurt unterwegs. Die Erneuerung und Verbreiterung des Teilabschnitts dauert voraussichtlich zweieinhalb Monate. - Foto: Hradetzky

Mitteldorf (uke) Seit dieser Woche ist die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mitteldorf und Dietfurt gesperrt. Deren Erneuerung hat begonnen, die Bauarbeiten werden sich voraussichtlich bis Ende August hinziehen.

Knapp 400 Meter lang ist das Teilstück, das die Stadt in den kommenden Wochen auf Vordermann bringen wird. Wie Erwin Rabl vom Bauamt der Stadt Dietfurt mitteilt, haben die Arbeiten am Dienstag angefangen. Nach der Baustelleneinweisung sei die Firma Pusch Bau, die den Zuschlag erhalten hatte, gerade dabei, den schadhaften Asphalt wegzureißen. Dann beginnt der Vollausbau eines weiteren Teils der Gemeindeverbindungsstraße. Um die Verkehrswege im Gemeindebereich von Dietfurt in gutem Zustand zu halten, nimmt sich die Stadt jedes Jahr eine andere Straße vor, heuer ist dieses Teilstück vorgesehen.

"Weder Fahrbahnbreite noch Unterbau entsprechen den heutigen Anforderungen", sagt Rabl, deshalb sei ein Vollausbau vorgesehen. Derzeit beträgt die Fahrbahnbreite drei Meter bis maximal 3,30 Meter, künftig wird sie 4,50 Meter breit sein. Wenn der Asphalt entfernt ist, dann wird "ausgekoffert". Das bedeutet, dass 60 Zentimeter tief gegraben wird, um den neuen Frostschutz einbauen zu können.

Parallel zu den Arbeiten sollen auch die Telefonleitungen, die hier noch oberirdisch verlaufen, zumindest im Bereich der Straßenbaustelle in die Erde verlegt werden, die Masten werden verschwinden. Dass die Leerrohre für DSL ebenfalls in die Straße verlegt werden, versteht sich.

"Ende August, vielleicht erst Anfang September" schätzt Rabl, "werden wir fertig werden". Das hänge von der Witterung ab, und eine Woche Regen könne die Arbeiten durchaus verzögern.

198 000 Euro sind eingeplant für die reinen Baukosten, etwa die Hälfte wird als Zuschuss erwartet. Bei den Gesamtkosten war man nach Auskunft von Martha Tratz, Mitarbeiterin im Bauamt, von rund 260 000 Euro ausgegangen.

Der Umweg nach Dietfurt dürfte kein größeres Problem sein. Er erfolgt bis auf Weiteres über Hainsberg.