Beilngries
Mehr Platz für die VHS

Üppiger Zuschuss für die Sanierung des Alten Amtsgerichts

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Eine umfassende Sanierung steht beim Alten Amtsgericht an der Beilngrieser Ringstraße an. −Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) Die Beilngrieser Volkshochschule ist sehr aktiv und bei den Bürgern äußerst beliebt. Das ist zunächst einmal eine erfreuliche Feststellung.

Allerdings hatten die Verantwortlichen - in Zusammenarbeit mit der Stadt - in den vergangenen Jahren mit massiven Raumengpässen zu kämpfen. Dem soll durch eine Sanierung samt Umgestaltung des Alten Amtsgerichts, in dem die VHS untergebracht ist, nun entgegengewirkt werden. Am Donnerstagabend segneten die Stadträte das Vorhaben einstimmig ab.

Bestrebungen, an dem markanten Gebäude etwas zu tun, gibt es schon länger. 2015 hatte sich die Stadt mit einem entsprechenden Vorhaben bereits um Fördergelder beworben - allerdings vergeblich. Im vergangenen Jahr kam man dann aber bei einem Programm für finanzschwache Kommunen zum Zug. Zugesagt ist ein Zuschuss in Höhe von 450 000 Euro. Ursprünglich war man bei der Stadt von Gesamtkosten in Höhe von 540 000 Euro ausgegangen. Mit Blick auf die Raumnot der VHS habe man jetzt aber noch mal eine neue Planung erstellt, wie Bürgermeister Alexander Anetsberger und Stadtbaumeister Thomas Seitz erläuterten. So soll die Volkshochschule künftig das Erdgeschoss (mit Ausnahme des Stadtarchivs, das von der Maßnahme unberührt bleibt) und das Obergeschoss komplett nutzen. Im Dachgeschoss wird die städtische Registratur untergebracht. Für einen barrierefreien Zugang ist ein frei stehender Aufzug vorgesehen. Die Gesamtkosten sind jetzt mit 716 700 Euro veranschlagt, die Stadt muss demnach rund 265 000 Euro selbst bezahlen.