Litterzhofen
Vertrauen in die Führungskräfte

Feuerwehr Litterzhofen wählt Kommandanten und Vereinsspitze Johann Wiest bleibt Vorsitzender

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Die Führung der Litterzhofener Feuerwehr mit dem neu gewählten Vize-Vorsitzenden Stefan Simon (links). - Foto: Patzelt

Litterzhofen (DK) Die Litterzhofener Feuerwehr hat ihre Kommandanten und die Führungskräfte des Vereins gewählt. Sowohl im Bereich der Aktiven als auch an der Vereinsspitze änderte sich nichts. Neu sind allerdings der stellvertretende Vorsitzende und eine Kassenprüferin.

Der Marathonabend begann mit der Feuerwehrdienstversammlung, an der auch Vize-Bürgermeister Anton Grad, der Feuerwehrreferent der Stadt Beilngries, Roland Bachhuber (beide CSU), und der Kreisbrandmeister Christoph Schermer teilnahmen. Die Feuerwehr Litterzhofen stellt zurzeit zwei Löschtruppen mit 25 aktiven Einsatzkräften. Den Wahlausschuss für die Kommandanten bildeten Ortssprecher Franz Alberter und Georg Sommer. Anschließend gaben 15 Wahlberechtigte aus dem Bereich der aktiven Truppe ihre Stimmen ab. Nachdem die beiden bisherigen Kommandanten ihre Bereitschaft erklärten, auch in ihr 13. Amtsjahr zu gehen, stand einer Wiederwahl nichts mehr entgegen. Somit fungiert weiterhin Stephan Betz als Kommandant und Josef Buchberger als sein Stellvertreter.

Grad bat die Versammlungsteilnehmer, die beiden Wiedergewählten auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, und rief alle Aktiven zur regelmäßigen Teilnahme an den Übungen auf. "Es wäre auch schön, wenn man in Litterzhofen wieder einmal eine Leistungsprüfung absolvieren würde", lautete ein weiterer Wunsch des stellvertretenden Bürgermeisters. Grad brach danach eine Lanze für die Ortsfeuerwehren: "Als Ersteinsatztruppe seid ihr unersetzlich - auch wenn später zusätzlich die Beilngrieser Feuerwehr anrückt." Auch Schermer bedankte sich bei den beiden Kommandanten für deren Bereitschaft, in ihren Ämtern weiterzumachen. Der Kreisbrandmeister wies bei dieser Gelegenheit noch auf die Inspektion am Samstag, 8. April, in Litterzhofen hin.

Betz blickte danach auf einige Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. "Gut vertreten waren wir beim Florianstag in Eglofsdorf", so der Kommandant. Und mit den Worten "Es war schon schwierig, genügend Leute zu stellen" ging er auf den Triathlon in Beilngries ein. Als Fehlalarm entpuppte sich ein Waldbrand, zu dem die Wehr gerufen worden war.

Es folgte ein Ausblick auf das angebrochene Jahr. Am Samstag, 29. April, nimmt die Feuerwehr mit einer Abordnung am Florianstag der Großgemeinde Beilngries in Oberndorf teil. Auch die Mithilfe bei der Verkehrsabsperrung beim Bühler Beilngries Triathlon habe man wieder ins Auge gefasst. Auf dem Plan stehen außerdem Truppmannlehrgänge der Kategorien I und II. Josef Tratz widmet sich einer Gruppenführerausbildung.

Die anschließende Jahresversammlung des Feuerwehrvereins, dem die komplette Dorfgemeinschaft angehört, eröffnete der Vorsitzende Johann Wiest mit einem kurzen Rückblick. Anhand einer kleinen Führung wurde einigen Mitgliedern des Biberbacher Gartenbauvereins das Dreiländereck nähergebracht. Gut besucht war der Seniorennachmittag, ebenso der Rapsfeldtag. Hervorragend genutzt wurde das Gemeinschaftshaus und beim Patrozinium, dem Hochfest des heiligen Wolfgang, durfte drei Tage lang gefeiert werden. Als wertvolle Ergänzung, besonders bei Versammlungen, erwiesen sich der neu angeschaffte Beamer und die dazugehörige Leinwand. Komplett ist nun wieder die Feuerwehrkleidung, nachdem der Verein einige Stücke ausgetauscht beziehungsweise ergänzt hat. Nachgeholt werden soll in diesem Jahr das ausgefallene Helferfest. Auf der Agenda für das Jahr 2017 stehen weiter eine Rindenmulchaktion und die Auffüllung des Heizungslagerraumes mit Pellets. Wiest bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für das Engagement im abgelaufenen Jahr.

Auf die Protokollverlesung durch Schriftführer Stefan Daum, den Kassenbericht durch Kerstin Sommer und die Entlastung des Vorstands folgten die turnusmäßig anstehenden Neuwahlen. Als Wahlausschuss stellten sich Stefan Betz und Bernhard Wiest zur Verfügung. Den Posten des Wahlleiters übernahm Ortssprecher Alberter. 22 Wahlberechtigte durften ihre Stimmen abgeben. Schon bald konnte das Ergebnis verkündet werden. Vorsitzender bleibt für weitere sechs Jahre Johann Wiest. Neu hingegen ist sein Stellvertreter. Stefan Simon tritt als zweiter Vorsitzender in die Fußstapfen von Georg Sommer, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Die Kasse führt weiterhin Kerstin Sommer und Stefan Daum kümmert sich auch künftig um die schriftlichen Angelegenheiten. Mit Judith Daum wählten die Vereinsmitglieder eine neue Kassenprüferin. Sie löst Michael Winter ab und unterstützt in ihrer neuen Aufgabe Josef Tratz.

Bevor Wiest die Versammlung schloss, nannte er noch ein paar anstehende Termine. Am Sonntag, 12. März, sind die Senioren wieder bei einem geselligen Nachmittag im Gemeinschaftshaus willkommen. Das Starkbierfest steigt am Samstag, 1. April, und von 28. bis 30. Oktober wird Patrozinium gefeiert. Den genauen Termin für die Segnung des neuen Dorfkreuzes will die Vereinsführung noch bekannt geben.