Leising
"Hier steht die Musik im Mittelpunkt"

Audi-Bläserphilharmonie absolviert Probenwochenende in Leising Konzert an diesem Freitag

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Foto: Regine Adam

Leising (DK) Schreck vor dem großen Probenwochenende: Wie alle Jahre vor ihrem Benefizkonzert im Herbst wollten sich die Musiker der Audi-Bläserphilharmonie mit ihrem musikalischen Leiter Christian Lombardi zu einem intensiven Probenwochenende im Bildungszentrum Leising bei Beilngries treffen.

Nur wenige Tage vor dem Start stand aber alles infrage: Der Dirigent war plötzlich erkrankt und musste absagen.

"Das war natürlich erst einmal ein Schreck für uns. Aber wir wollten die Planungen dennoch nicht kurzfristig ändern, es waren ja alle Dozenten bestellt, die einen Hauptteil des Wochenendes bestreiten", erklärte Günther Graf, Leiter der Audi-Bläserphilharmonie. Er suchte fieberhaft nach einer Lösung und fand Hilfe bei Jos Zegers. Der 1983 geborene Niederländer ist seit Juni dieses Jahres Leiter des Bundespolizeiorchesters München und hatte glücklicherweise genau dieses Wochenende Zeit. Schon die Probe am Donnerstag übernahm Zegers, genauso wie am Wochenende in Leising die Tutti-Proben, also die gemeinsamen Proben des Orchesters. "Ich kann Herrn Lombardi natürlich nicht ersetzen, aber ich helfe gern, soweit es möglich ist", sagte Zegers. Die Stücke seien durchwegs sehr anspruchsvoll und er selbst habe teils die Partituren eine halbe Stunde vor der ersten Probe zum ersten Mal gesehen. "Aber es klappt schon. Die Musiker sind alle so motiviert dabei, die Zusammenarbeit macht großes Vergnügen."

Dieses Lob sprach auch Günther Graf an die Mitglieder des Audi-Orchesters aus. "Ich bin immer wieder begeistert, wie sich die Leute reinknien und weit über die geplanten Probenzeiten hinaus gemeinsam spielen. Ich hoffe, diese Begeisterung, die an diesem Wochenende hier in Leising zu spüren ist, kommt auch bei unseren Gästen am Konzertabend an."

Für die Musiker ist es Ehrensache, für ein Konzert intensiv zu proben, versicherten sie übereinstimmend. Claudia Gesell (25), Anna Hütting (26) und Benedikt Krönauer (38) waren zum ersten Mal in Leising dabei, Krönauer feierte sogar seinen Geburtstag dort. "Es war keine Option, wegen des Geburtstags zu schwänzen. Meine Familie ist einfach mittags gekommen und wir waren in Beilngries beim Essen. Dann aber wurde weiter geprobt", erklärte er. Alle drei Neulinge waren begeistert von dem Wissen, das die eigens engagierten Dozenten am Samstag in den intensiven Satzproben vermittelten. Berthold Reitinger unterrichtete Klarinette, Martina Silvester Flöte, Bernhard Ullrich Saxophon, Hans-Peter Vogel Fagott und Oboe, Jan Linda Trompete und Flügelhorn, Hannes Mück Posaune, Professor Radislaw Szarek Schlagzeug und Auwi Geyer Tuba, Tenorhorn und Waldhorn. Er sei sehr positiv überrascht, wie konzentriert und engagiert die Musiker am Unterricht teilnehmen, sagte Geyer. "Man merkt, dass jeder das Beste aus sich herausholen will." Eine besonders nette Erklärung für diese Motivation hatte Michaela Seitz parat: "Hier macht das Proben einfach Spaß, auch wenn es natürlich anstrengend ist. Aber wenn so wie heute die Sonne scheint, wir vom Probenraum aus in die idyllische Landschaft schauen, dann kann man sich einfach wunderbar konzentrieren." Die 34-Jährige ist bereits seit ihrem zweiten Lehrjahr, seit 17 Jahren, beim Orchester. "Trotzdem sind die Probenwochenenden immer wieder etwas ganz Besonderes für mich", sagte sie, "weil man hier ja nicht gestresst vom Job kommt und mit einem Auge noch zur Uhr schielt, sondern nur die Musik im Mittelpunkt steht."

Günther Graf, Christian Lombardi, der die letzten Proben vor dem Konzert nun selbst wieder leiten wird, und alle Musiker hoffen auf viele Gäste beim Benefizkonzert, das an diesem Freitag im Festsaal des Theaters Ingolstadt stattfindet. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es noch in allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und an weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.