6738 Bürger dürfen abstimmen

25.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:34 Uhr

Beilngries (DK) Die Vorbereitungen für die Landtags- und die Bezirkstagswahl am Sonntag laufen in der Stadtverwaltung seit Tagen auf Hochtouren. 6738 Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde sind aufgerufen, an die Wahlurnen zu gehen.

Schon jetzt zeichnet sich ein Rekord bei der Briefwahl ab. Bis gestern 16 Uhr haben nämlich bereits 1048 Personen Briefwahlunterlagen in der Stadtverwaltung abgeholt. "Wir vermuten, dass wir morgen die Zahl 1100 überschreiten werden", meinte Wahlleiter Robert Lenz. Bei der Landtags- und Bezirkstagswahl im Jahre 2003 haben insgesamt 868 Bürgerinnen und Bürger per Briefwahl abgestimmt.

Der letztmögliche Ausgabetermin für die Briefwahlunterlagen ist heute um 15 Uhr im Rathaus. Die Unterlagen müssen bis spätestens 18 Uhr am Wahltag bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Adresse vorliegen.

Drei Stimmbezirke

Alle anderen Wähler haben am Sonntag Zeit, ihr Wahllokal zwischen 8 und 18 Uhr aufzusuchen. Beilngries ist in drei Stimmbezirke aufgeteilt, abgestimmt werden kann in der Hauptschule. Amtmannsdorfer wählen im Gasthaus Riepl, Aschbucher und Kirchbucher im Gasthaus Treffer in Aschbuch, Biberbacher und Gösselthaler im Gasthof Wolf in Biberbach, Eglofsdorfer im Lokal Schmittlein, Grampersdorfer in der Begegnungsstätte, Hirschberger im Gasthaus Sedlmeier, Irfersdorfer und Neuzeller im Irfersdorfer Schützenhaus, Kevenhüller im Schützen- und Gemeindehaus. Die Wahlurne für die Kottingwörther und Leisinger steht im alten Schulhaus in Kottingwörth, die Oberndorfer stimmen im Wirtshaus Rackl, die Paulushofener im Landgasthof Euringer, Wiesenhofener, Litterzhofener und Kaldorfer im Wiesenhofener Gemeinschaftshaus ab. Bürgerinnen und Bürger aus Wolfsbuch und Arnbuch geben im Pfarrhaus Wolfsbuch ihr Stimmen ab. Die Briefwahlbezirke eins und zwei befinden sich im Rathaus. Robert Lenz: "Wir haben erstmals bei einer Landtagswahl zwei Briefwahlbezirke, damit das Auszählen der Stimmen zur Feststellung des Endergebnisses schneller erfolgen kann."

Vor dem Kevenhüller Schützenhaus werden Anita und Andrea Rheuerkauf von der "Forschungsgruppe Wahlen e. V." die Wähler befragen, nachdem diese das Wahllokal verlassen haben. Der Stimmbezirk 11 in der Gemeinde Beilngries ist in der Stichprobe enthalten, welche die Forschungsgruppe für Hochrechnungen und Analysen in der Wahlsendung des Zweiten Deutschen Fernsehens verwendet.

110 Wahlhelfer

Laut Auskunft des Wahlleiters Robert Lenz werden am Sonntag 110 Wahlhelfer für einen reibungslosen Ablauf der Landtags- und Bezirkstagswahl sorgen. Lenz rechnet damit, dass das Endergebnis der Landtagswahl gegen 20 Uhr feststehen wird.

Komplett ausgezählt wird am Sonntagabend auch noch die Bezirkstagswahl. Das wird allerdings voraussichtlich bis Mitternacht dauern.