Kratzmühle
Freie Fahrt für Stromtreter

Naturpark und Altmühl-Jura organisieren einen Aktionstag zum Thema Elektromobilität

25.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Ob im Auto, auf dem Rad oder auf dem Segway: Zahlreiche Fortbewegungsmittel können inzwischen mit Elektroantrieb genutzt werden. Bei einem Aktionstag an der Kratzmühle wollen jede Menge Akteure ihre Angebote vorstellen und interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, die Fahrzeuge in der Praxis zu testen. - Foto: Fabian Rieger

Kratzmühle (DK) Wie kann es gelingen, im Straßenverkehr künftig stärker auf Elektroantriebe zu setzen? Diese Frage wird derzeit rund um den Erdkreis diskutiert. Auch der Naturpark Altmühltal und die Vereinigung Altmühl-Jura setzen sich mit dem Thema Elektromobilität auseinander.

Am Sonntag, 5. Juni, sollen Interessenten an der Kratzmühle die Gelegenheit erhalten, sich bei einem Aktionstag umfassend zu diesem Thema zu informieren. Im Fokus stehen dabei nicht nur Autos, sondern auch Pedelecs und E-Bikes. Was dabei alles geboten wird, haben zahlreiche Akteure - darunter Christoph Würflein, Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal - vor Kurzem bei einem Pressegespräch am Kratzmühlsee verkündet. Ziel des Tages soll es sein, die interessierten Bürger umfassend mit Informationen zu versorgen und als Region einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität zu leisten.

An der Kratzmühle werden am 5. Juni zwei Veranstaltungsflächen eingerichtet. Das Geschehen spielt sich rund um das Seerestaurant ab - sowohl auf dem Parkplatz neben dem Minigolfplatz als auch auf dem Areal in Richtung Technikmuseum. Im Restaurant wird es ebenso eine Bewirtung geben wie im Freien. Das Programm beginnt um 10 Uhr, ab 11 Uhr gibt es Livemusik auf einer Bühne. Um 11.30 Uhr sollen die Teilnehmer einer E-Bike-Sternfahrt aus allen Altmühl-Jura-Gemeinden am Kratzmühlsee eintreffen. Gleiches gilt für die Besitzer von Elektroautos, die sich privat zu einer Sternfahrt verabredet haben. "Wir hoffen, dass ganz viele Leute aus der Region hier in das Zentrum des Naturparks Altmühltal kommen", sagte Lena Oginski von der Vereinigung Altmühl-Jura.

Ab 12 Uhr werden am Aktionstag dann mehrere Ehrengäste die offizielle Begrüßung vornehmen - unter ihnen wird auch der Schirmherr der Veranstaltung, Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatssekretär für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, sein. Anschließend wird es Führungen über das Ausstellungsgelände sowie zahlreiche Fachvorträge zum Thema geben. Den ganzen Tag über haben Besucher außerdem die Gelegenheit, sich bei vielen regionalen Ausstellern zum Thema Elektromobilität zu informieren. Da es am meisten Spaß macht, wenn man die Fortbewegungsmittel in der Praxis ausprobiert, dürfen sich Interessenten ans Steuer der Elektroautos oder auf den Sattel eines E-Bikes setzen. Auch Segways stehen für eine Ausfahrt bereit. Besondere und außergewöhnliche Hingucker soll es ebenfalls geben: Unter anderem wird ein Gerät gezeigt, das mit Strom betrieben wird und mit dem inzwischen viele Obstbauern und Winzer ihre alltägliche Arbeit verrichten.

Ein weiteres Thema bei der Veranstaltung wird die regenerative Energiegewinnung sein. Außerdem werden um 11, 15 und 16 Uhr geschichtskundliche Führungen zum Thema "Wasserkraft" an der Kratzmühle stattfinden. Auf der Bühne wird den ganzen Tag über Musik gespielt. Auch für die Kinder gibt es ein Programm - unter anderem zum Thema "Physik" mit Schülern des Beilngrieser Gymnasiums. Der Eintritt ist frei und auch die Badewiese ist frei zugänglich.