Kottingwörth
Alle Vereine ziehen an einem Strang

Viele Besucher bei der vierten Stodlweihnacht in Kottingwörth Nikolaus beschenkt die Kinder

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Foto: Josef Wittmann

Kottingwörth (jwt) Es hat etwas gedauert. Aber als dann das Programm zur vierten Kottingwörther Stodlweihnacht begann, waren am späten Sonntagnachmittag die Bänke im Treffer-Stadl wieder nahezu vollständig besetzt. Auch Bürgermeister Alexander Anetsberger war anfangs mit dabei.

Wie gewohnt führte Marianne Mayer im Namen aller Vereine des Dorfes durch das Programm. Einzelne gasbefeuerte Heizpilze sorgten an diesem winterlich kalten zweiten Adventssonntag für angemessene Temperaturen. Alle haben wieder zusammengeholfen, alles hat wieder wunderbar geklappt.

Nachdenkliche Weihnachtsgeschichten wechselten mit musikalischen Beiträgen von Franz Nagler und seiner Tochter Katharina. Mit deutschen und englischen Weihnachtsliedern, gewohnt virtuos begleitet auf der Gitarre, trugen sie auf hohem Niveau zur vorweihnachtlichen Atmosphäre im festlich geschmückten Stadel bei. Eintritt zahlen musste niemand, sogar der Glühwein, das Weihnachtsgebäck und die Wiener Würstl waren kostenfrei. Die Organisatoren baten stattdessen um freiwillige Spenden. Der Reinerlös wird erneut für bedürftige Familien in der Region gespendet. Großen Dank und Anerkennung sprach Marianne Mayer der Familie Neudert aus, die wieder das gesamte Weihnachtsgebäck, das auf den geschmückten Tischen ausgelegt war, gespendet hatte.

Für die vielen Kinder war natürlich der Nikolausbesuch der absolute Höhepunkt. Heuer hatte er sogar einen auf den ersten Blick furchteinflößenden Krampus (David Schmidt) dabei, der sich jedoch zur Erleichterung der Kleinen als völlig harmlos herausstellte. Bald verloren sie ihre Scheu und kamen erst zögerlich, dann recht zahlreich zu den beiden Gestalten auf die Bühne. Martin Beckenbauer erwies sich dabei als ein Nikolaus, der wirklich gut mit Kindern umgehen kann. Nach der Bescherung bedankten sich die Erstklässler Luca Lederer, Paula Freitag, Julia Hörle und Lea Keilig mit einem frisch und munter vorgetragenen vierstrophigen Lied beim gutmütigen Weihnachtsmann.

Der hatte nicht nur Geschenke für die Kinder dabei, sondern gab auch aus seinem großen Buch einige Verse über die Dorfvereine, die Jugend und die Theatergruppe zum Besten. Letztlich wurden alle wegen ihres Engagements für die Dorfgemeinschaft mit viel Lob bedacht. Nur die mangelhafte Teilnahme am Volkstrauertag wurde deutlich kritisiert. Mit einem Appell zur weiteren gegenseitigen Hilfe und erfolgreichen Zusammenarbeit beendete der Nikolaus seinen sehr gelungenen Auftritt, der von den Kindern mit ihrem spontan-unkomplizierten Verhalten erfrischend bereichert wurde. Die große Weihnachtsverlosung, moderiert von Manuela Köberlein, setzte dann den Schlusspunkt zur beeindruckenden vierten Kottingwörther Stodlweihnacht.