Kottingwörth
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Jagdpächtern

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Kottingwörth (jwt) Ohne lange Diskussionen haben die Mitglieder der Jagdgenossenschaft Kottingwörth in einer außerordentlichen Versammlung die Verträge mit ihren Jagdpächtern vorzeitig verlängert. Die zwei schriftlichen und geheimen Abstimmungen führten jeweils zu einem einstimmigen Ergebnis.

Der Wunsch auf vorzeitige Vertragsverlängerung war von den Jagdpächtern ausgegangen. Die ansonsten noch etwa eineinhalb Jahre gültigen Verträge laufen nun bis 2027. Sie gelten für die 325 Hektar auf der sogenannten Winterleite mit Norbert Friedrich sowie für die 395 Hektar auf der Sommerleite mit Helmut Graspointner und Helmut Schröder als Pächter. Künftig spendieren beide Parteien jedes Jahr abwechselnd ein Jagdessen. Ansonsten blieben die Konditionen gleich, nur für die Sommerleite kam man den beiden Pächtern finanziell entgegen, da sich der Wildbestand dort als geringer als angenommen herausgestellt hat.

Georg Rieger, Vorsitzender der Kottingwörther Jagdgenossenschaft, nannte das ein "faires Angebot" und zeigte sich über die einvernehmliche Zustimmung der Mitglieder sehr erfreut und erleichtert. Vor den schriftlichen Abstimmungen hatte er auf die großen Schwierigkeiten bei den Jagdvergaben in der Region und im Landkreis verwiesen und diese an einzelnen konkreten Beispielen aufgezeigt. Die fetten Jahre seien endgültig vorbei, da dürfe man sich keinen Illusionen hingeben. Mit Nachdruck betonte Rieger seine Freude über die gute, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Jagdpächtern, die sich ihrerseits für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen bedankten.