Kottingwörth
Spannende Schnitzeljagd

Obst- und Gartenbauverein Kottingwörth gestaltet unterhaltsame Stunden für die Dorfjugend

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Viele wichtige Informationen über die Tierwelt an der Altmühl haben die Kottingwörther Kinder von Tanja Lederer erfahren. - Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) Der Obst- und Gartenbauverein Kottingwörth hat sein Kinderveranstaltungs-Programm mit einer Schnitzeljagd für zwei Altersgruppen gestartet. Für die Vier- bis Sechsjährigen hatten die Organisatoren sieben, für die Kinder ab sieben Jahren zehn, Stationen im und um das Dorf vorbereitet.

Mit Rucksack und Getränken ging es dann in Begleitung von Erwachsenen ins Gelände.

Farbige Kreide-Pfeile auf den Straßen und geteerten Wegen sowie diverse Hinweise mit Steinen, Ästen oder auch Wolle führten die insgesamt 28 begeisterten Mädchen und Buben zu den einzelnen Stationen. Die zwölf Älteren fanden diese vor allem in der sogenannten Sommerleite, die 16 Kleinen führte die Tour über die Altmühlbrücke zum alten Sportplatz und zur Kapelle im Wald der sogenannten Winterleite. Somit waren zwei vollkommen unterschiedliche Touren und natürlich auch verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise mussten die Kinder auf den örtlichen Fußballplätzen Geschicklichkeit mit einem Ball beweisen, woanders knifflige Rätsel lösen oder im Wald mit Tannenzapfen "20 Jahre Gartenbauverein" schreiben. Die 16 Kleinen lernten an der Altmühlbrücke mit Tanja Lederer viel Interessantes über die Tierwelt am Fluss, zum Beispiel über Enten, Schwäne, Frösche, Kröten und die leider sehr fleißigen Biber, wie die von ihnen gefällten Bäume auf der Insel an der Brücke anschaulich zeigten. Zum Abschluss der Schnitzeljagd trafen sich alle am Spielplatz in der Dorfmitte und brachten einen zu entdeckenden "Schatz" mit.

Die begleitenden Erwachsenen und die Hauptorganisatorinnen Tanja Lederer und Stefanie Koller waren voll des Lobes für den Entdeckungseifer der Kinder, die am Sportheim dann auch prompt mit einem Schnitzel mit Pommes belohnt wurden. Sie freuen außerdem sich bereits auf das Kartoffelfeuer am Kottingwörther Dorfspielplatz, das in den diesjährigen Sommerferien stattfinden wird.