Kottingwörth
Feldarbeit wie in alten Zeiten

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Kottingwörth (jwt) Immer wenn der Bindemäher von Christoph Schmidt bei der Getreideernte zum Einsatz kommt, ist das Kottingwörther Drescherfest nicht mehr allzu fern. Vor Kurzem wurde mit dem Gerät aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, gezogen von einem betagten Deutz-Traktor, ein Weizenfeld abgeerntet.

Schließlich soll in der Ortsmitte beim Treffer-Stadel wieder die Oldie-Dreschmaschine in Betrieb genommen werden.

Als Termin für das diesjährige Drescherfest, wieder von Schmidt und seinen Freunden organisiert, ist der 1. Oktober vorgesehen. Natürlich ist dabei auch für Speis und Trank gesorgt, unter anderem mit den original "Kottingwörther Stemp'n" sowie mit Kaffee und Kuchen. Georg Fanderl wird mit musikalischen Schmankerln unterhalten.

Neben betagten landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen werden auch andere Oldtimer zu bestaunen sein. Alle Oldtimer-Besitzer dürfen ihre Schmuckstücke zur Schau stellen. Ein Ratespiel soll den Kindern die längst vergangene Zeit nahebringen.