Dietfurt
Kostenlose Konzerte zur Eröffnung

Kindergarten "Am Kreuzberg" wird am 5. Mai mit buntem Programm eingeweiht

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Die Kinder der Eulengruppe fühlen sich pudelwohl in den neu geschaffenen Räumen. −Foto: Foto: Kirschner

Dietfurt (uke) Es ist vollbracht. Mit einer großen Feier wird am 5. Mai die städtische Kindertagesstätte "Am Kreuzberg" in Dietfurt offiziell eingeweiht. Der Abschluss der monatelangen Bauarbeiten soll an diesem Tag groß gefeiert werden.

In der jüngsten Stadtratssitzung lud Bürgermeisterin Carolin Braun (SPD) Stadträte und die Bevölkerung dazu ein, den Abschluss der Arbeiten zu feiern. Vorgesehen ist ein Tag der offenen Tür mit tollem Rahmenprogramm und jeder Menge Spaß und Spiel. Die Vorbereitungen haben längst begonnen.

Der offizielle Festakt beginnt um 14 Uhr in der Turnhalle. Nach diversen Ansprachen und der Schlüsselübergabe werden Pfarrer Gerhard Schlechta und sein evangelischer Amtskollege Hans-Michael Hechtel den neuen Gebäudeteil segnen. Umrahmt wird der Festakt von den Hauptpersonen, den Kindergartenkindern. Zum Festakt eingeladen wurden laut Leiterin Claudia Lindl unter anderem Landrat Willibald Gailler (CSU), der sein Kommen bislang noch nicht zugesagt habe, der Stadtrat, die Schulleiter und die Kolleginnen von St. Bartholomäus Töging und vom Waldkindergarten.

Freuen dürfen sich die Kleinen auf zwei Konzerte mit der bekannten Kinderband Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme. Um 15 Uhr beginnt das erste und um 16 Uhr das zweite Konzert. Die Teilnahme ist kostenlos, für das Honorar der Künstler kommt die Stadt Dietfurt auf. Die Bestellung der begehrten Karten wird nach Auskunft von Lindl durch den Kindergarten organisiert. Damit die Zuschauer gleichmäßig aufgeteilt werden, sind die Karten in den jeweiligen Gruppen zu bestellen. Vor dem Fest werden die Eintrittskarten dann mit der entsprechenden Uhrzeit ausgeteilt. Auch wenn vorwiegend die Kleinen, die derzeit die Einrichtung besuchen, in den Genuss des Konzerts kommen sollen, so ist sie zuversichtlich, dass auch ältere Geschwister und Kinder aus den anderen Einrichtungen noch einen Platz in der Turnhalle finden.

Vor und nach oder während der Konzerte ist die Besichtigung des Kindergartens möglich, Eltern und Großeltern können sich in allen Räumen umschauen. Für den Nachwuchs ist allerlei geboten. Es gibt ein Kinderschminken, eine Bastel- und eine Malecke wurden eingerichtet, der Nachwuchs darf im Garten spielen, an einer großen Verlosung teilnehmen oder sich mit Glitzer-Tattoos verschönern lassen. Wer hungrig oder durstig geworden ist, der kann sich an einem Kuchenbüffet des Elternbeirats stärken.

Eigentlicher Anlass für die monatelangen Arbeiten waren die erfreulichen Geburtenzahlen der Stadt Dietfurt. Sie machten die Gründung einer sechsten Gruppe erforderlich, für die der notwendige Platz geschaffen wurde. Hierfür musste zunächst der Budokan-Verein aus dem Trainingsraum im zweiten Stock in die Mittelschule umziehen. In einem ersten Bauabschnitt war der Platz für eine zweite Krippengruppe geschaffen worden, so dass die Einrichtung jetzt 24 Kleinkinder aufnehmen kann. Im zweiten Bauabschnitt wurde dann der Platz für die neue "Eulengruppe" geschaffen, die termingerecht im September starte.

Doch da das Gebäude, in dem früher die Volksschule untergebracht war, noch aus den 1950er Jahren stammte, gab es eine Menge zu tun, um es zukunftsfähig zu machen. Neben der energetischen Sanierung musste der Brandschutz auf den aktuellen Stand gebracht werden, ein Aufzug eingebaut, Türen und Fenster wurden ausgetauscht.

Ausbleibende Materiallieferungen verzögerten die Arbeiten, Staub und Lärm gehörten zum Kindergartenalltag parallel zum Baustellenbetrieb. Alle Widrigkeiten meisterten die Beteiligten mit Bravour, wie bei offiziellen Sitzungen und Baustellenrundgängen immer wieder betont wurde.

Aktuell tummeln sich 177 Mädchen und Buben in der Kindertagesstätte. Nachdem die Anmeldungen bereits erfolgt sind, kann Lindl auch für das kommende Jahr von einem "vollen Haus" berichten.

Lediglich der Kostenrahmen wird wohl nicht ganz eingehalten. Mit den 1,37 Millionen Euro, die bei der Regierung eingereicht wurden, werde man nicht hinkommen, hatte Architektin Birgit Neumüller in der Januarsitzung dem Stadtrat mitgeteilt. Mit Mehrkosten von rund 100000 Euro sei zu rechnen.

Ganz fertig ist die Baumaßnahme auch noch nicht, auch wenn am 5. Mai groß gefeiert wird. Die Gestaltung der Außenanlagen rechts der Haupttreppe vor dem Gebäude steht noch aus, hier soll ein attraktiver Spielplatz mit Piratenschiff und Wasserspielplatz entstehen.