Kinding
In Sachen Sprachförderung zertifiziert

19.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Projekt abgeschlossen: Bürgermeisterin Rita Böhm (4. von rechts) freute sich mit Kindergartenleiterin Elisabeth Stumpf, Sprachberaterin Monika Meier, Alexandra Schmidt vom Mobilen Fachdienst für Kindergärten, dem Arche-Noah-Team und Mitgliedern des Elternbeirates über die Zertifizierung des Kindergartens Kinding. - Foto: Hauf

Kinding (hfa) Im Kindergarten "Arche Noah" in Kinding herrscht Freude. Der Hort wurde im Rahmen des umfangreichen Projektes "Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen" zertifiziert. Dazu gratulierte Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) auch im Namen von Landrat Anton Knapp (CSU).

Unter dem Motto "Wort und Welt erschließen – Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen" wurde das Projekt der Bayerischen Staatsregierung am 20. April 2009 im Kindergarten "Arche Noah" gestartet. In diesem Projekt unterstützen Sprachberaterinnen die pädagogischen Teams vor Ort beratend über einen Zeitraum von 115 Stunden. Nach erfolgreichem Abschluss wurde nun in Anwesenheit von Bürgermeisterin Rita Böhm, Mitgliedern des Elternbeirates, der Sprachberaterin und Montessori-Pädagogin Monika Meier als Leiterin des Projektes und Alexandra Schmidt vom Mobilen Fachdienst für Kindergärten am Landratsamt Eichstätt das Zertifikat an Kindergartenleiterin Elisabeth Stumpf und ihr Team überreicht.

 
"Das Kernziel unserer Fortbildung war, eine sprach- und sprechanregende Lernumgebung für die Kinder zu schaffen", erläuterte Monika Meier. Zur Projektarbeit gehörten unter anderem die Beobachtung und Dokumentation von Sprachentwicklungsprozessen, die sprachfördernde Raumgestaltung mit Bilderbuch- und Schreibbereichen, die gemeinsame Gestaltung eines Elternabends zum Thema "Sprache macht stark", die videounterstützte Einzelberatung sowie die Kleingruppenarbeit mit sprachauffälligen Kindern.

"Der Kindergarten Kinding wurde im Rahmen des Projektes Sprachberatung vom Staatsinstitut für Frühpädagogik als bestes ‚Praxisbeispiel’ für seine Aktion ‚Am Montag ist Büchermitbringtag’ ausgewählt", betonte Monika Meier. Eine reichhaltige sprachanregende Umgebung habe einen positiven Effekt auf die Sprach- und Literacyentwicklung von Kindern und wirke sich nachhaltig auf deren schulische Kompetenzen aus. "In einer solchen Kindergarten-Umgebung lernen Kinder, sich sprachlich auszudrücken, Wissen über Buchkultur und Funktion von Schrift zu erwerben und Interesse für Geschichten und Bücher zu entwickeln", so die Sprachberaterin. Kindergärten mit vielfältigen Anregungen in diesem Bereich würden Kindern Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bieten. Monika Meier gratulierte dem Team vom Kindergarten "Arche Noah" zur Zertifizierung und zeigte sich überzeugt, "dass es Ihnen weiter gelingt, die Sprach- und Literacy-Kompetenz Ihrer Kinder nachhaltig zu stärken".

Alexandra Schmidt vom Mobilen Fachdienst für Kindergärten beglückwünschte das Team ebenso zum Abschluss des Projektes und betonte, dass der Kindergarten Kinding als fünfte zertifizierte Einrichtung im Landkreis Eichstätt zu den Vorreitern gehöre. "Im Team kam viel ins Rollen, sie haben profitiert von den Inhalten. Ihre erworbenes Wissen können Sie jetzt optimal in der Praxis einsetzen", lobte sie.

Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) freute sich sehr über die Zertifizierung und überbrachte auch die Gratulation von Landrat Anton Knapp. Sie sei überzeugt, dass mit dem erworbenen Wissen den sprachlichen Problemen, die sich bei Jugendlichen in Schule und Ausbildung zeigten, bereits im Kindergarten entgegengewirkt werden könne.