Kinding
Gemeindestraße kostet mehr als zwei Millionen Euro

Gemeinderat in Kinding diskutiert über Baumaßnahmen / Feuerwehrinspektionen auf dem Programm

20.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:48 Uhr

Kinding (lun) Über weitere Baumaßnahmen in Kinding informierte Bürgermeisterin Rita Böhm (CSU) bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Erste Kostenschätzungen für die Investitionen in die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Niefang und Berletzhausen gehen von rund zwei Millionen Euro bis 2,6 Millionen Euro aus.

Geprüft wird die Erweiterung des Baugebietes Haunstetten Feldstraße. Die Erhebung der technischen Erschließungsmöglichkeiten bezüglich Kanalanschlüssen und Zufahrt und der daraus entstehenden Kosten sei noch nicht abgeschlossen.

Der Gemeinderat erteilte dem Bauantrag von Brigitte Kluy aus Erlingshofen auf Änderung der Dachgaubenform das gemeindliche Einvernehmen. Ein Ortstermin wurde anberaumt, um über den Aufforstungsantrag von Bernhard Trost, Pfraundorf, zu entscheiden. Die Untere Naturschutzbehörde fordert hier eine Flächennutzungsplanänderung. An der Kratzmühle wurde der Brandschutz in der Ferienhaussiedlung bemängelt und die Notwendigkeit eines weiteren Hydranten bekannt gegeben. Die Verwalter wurden aufgefordert, die Rettungswege neu zu ordnen, da diese im Notfall nicht ausreichend seien.

Die Bürgermeisterin gab bekannt, dass Feuerwehrinspektionen und gemeinsame Übungen am 30. März in Unteremmendorf (18.30 Uhr) und in Badanhausen (19 Uhr), am 31. März in Erlingshofen (13.30 Uhr), Haunstetten (14 Uhr) Kinding (14.30 Uhr) und Enkering (15 Uhr) stattfinden. Ebenso wurden Deponieuntersuchungen angekündigt für Enkering, Haunstetten, Ilbling und Pfraundorf.

Als Schirmherrin hat die Bürgermeisterin zur Theaterveranstaltung „Shakespeare weiß-blau: bist’d narrisch“ am 2. März um 16 Uhr in die Grundschule Kinding eingeladen. Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule zeigen Impressionen aus Theaterstücken von Shakespeare. Diese haben sie mit Dozenten der Universität Eichstätt im Rahmen des Altmühl-Jura Projektes „Sprache im Fluss“ in sämtlichen Sprachvarianten erarbeitet.