Kevenhüll
Zu Besuch in Kevenhüll

14.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:49 Uhr

Kevenhüll (DK) Besonderen Besuch erwarten die Kevenhüller am kommenden Sonntag. Anlass ist ein Trauergottesdienst, der in der örtlichen Pfarrkirche St. Ulrich für die an Weihnachten gestorbene Ehrenbürgerin des Dorfes, Prinzessin Hella von Bayern, abgehalten wird.

Beginn ist um 10.15 Uhr.

Dazu werden Melanie Gräfin Waldburg-Wolfegg, eine Nichte der Verstorbenen, sowie deren Mann und Tochter zum Trauergottesdienst anreisen. Die Gräfin ist eine Schwester des derzeitigen Burgherrn von Hochosterwitz, Karl Graf von Khevenhüller-Metsch. Der Ursprung des Geschlechts der Khevenhüller-Metsch soll im Beilngrieser Ortsteil Kevenhüll liegen. Deshalb besteht seit Langem eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Bürgern von Kevenhüll und dem Adelsgeschlecht Khevenhüller-Metsch in Österreich. Prinzessin Hella war als Ehrenbürgerin beispielsweise bei einigen Veranstaltungen in dem Beilngrieser Ortsteil anwesend.

Am Sonntag werden die besonderen Gäste gegen 9.45 Uhr vor der Kirche erwartet. Nach einer Begrüßung durch die Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine werden sie an dem Trauergottesdienst teilnehmen.