Kevenhüll
Kevenhüller Theaterspieler bringen "Ziag di' aus, Josef" auf die Bühne

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Kevenhüll (csh) Theater spielen hatte in Kevenhüll einst eine langjährige Tradition. Die Landjugend führte meist lustige Stücke auf. Dieses Brauchtum wurde Ende der 1990er-Jahre nicht mehr fortgesetzt - bis zum Jahr 2002. Denn vor rund 15 Jahren wurde die Jurabühne Kevenhüll aus der Taufe gehoben. Derzeit zählt die Gruppe 52 Mitglieder.

Premiere hatte der Verein mit dem Stück "As Kräuterl im Kukuksnest" im Frühjahr 2002. Seitdem führt die Jurabühne, durchgehend und in wechselnder Besetzung, mit großem Erfolg Theaterstücke in drei Akten auf. Mit Komödien, Lustspielen und Schwänken, in denen sie die bayerische Lebensfreude zum Ausdruck bringen, haben sie die Besucher in all den Jahren prächtig unterhalten. Großen Unterhaltungswert hatten auch die lustigen Einakter, die bis 2006 zusätzlich einstudiert und beim Starkbierfest aufgeführt wurden.

Vorsitzender ist seit der Gründung Franz Semler. Ebenso lange führt Johanna Meier Regie. Für das aktuelle Stück "Ziag di' aus, Josef", ein bayerischer Schwank von Werner Ohnemus, laufen die Proben auf Hochtouren. Semler dankt den Darstellern, die viel Freizeit in die Theaterarbeit investieren, und vor allem freut er sich darüber, dass zwei junge Nachwuchstalente heuer ihr Debüt geben: Max Ferstl, der in die Rolle des Josef schlüpft, und Kristina Wölfling, die Thekla, eine eingebildete Dorfschönheit, verkörpert.

In dem Stück werden die strammen Dorfburschen in ihrer männlichen Eitelkeit gekränkt. Bei einer Misswahl fühlen sich auch die nicht mehr ganz taufrischen Damen des Diätclubs angesprochen, die mit ihrem Fitnessprogramm für reichlich Situationskomik sorgen. Heiß wird es bei einem "Striptease" - mehr soll an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden.

Bei der Jurabühne wird auch die Geselligkeit gepflegt. Die Mitglieder unternehmen Ausflüge und veranstalten Grillabende. Auch sozial engagiert sich der Verein. Die Jurabühne lädt so stets soziale Einrichtungen zu den Vorstellungen ein. Premiere hat der Dreiakter, der amüsante Stunden verspricht, am Samstag, 1. April, um 14 Uhr mit einer Kindervorstellung, zu der auch die Bewohner der Seniorenheime der Umgebung und Behinderteneinrichtungen eingeladen werden. Die Abendvorstellung beginnt um 19 Uhr. Am Sonntag, 2. April, hebt sich der Vorhang um 18 Uhr und am Samstag, 8. April, um 19 Uhr.

Der Kartenvorverkauf findet am Dienstag, 21. März, ab 19 Uhr im Schützenhaus und am Samstag, 25. März, während des Starkbierfestes statt. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Der Bühnenaufbau findet am Mittwoch, 1. März, ab 17 Uhr im Schützenhaus statt. Um zahlreiche Beteiligung wird gebeten.