Kevenhüll
Aktiver Bestandteil der Dorfgemeinschaft

Kevenhüller Feuerwehr zieht bei Jahresversammlung Bilanz Heuer wird im kleinen Rahmen der 125. Geburtstag gefeiert

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Willkommene Spende: Michael Schöls (v. l., Kassier der Feuerwehr), Stefan Koller (Vorsitzender), Christine Biedermann (Mutter-Kind-Gruppe), Johanna Glasner (Mutter-Kind-Gruppe), Norbert Schmidtner (zweiter Kommandant) und Harald Biedermann (Kommandant). - Foto: Feuerwehr Kevenhüll

Kevenhüll (DK) Die Kevenhüller Feuerwehr hat auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. Am Anfang der Jahresversammlung im Gemeinde- und Schützenhaus gedachte man der gestorbenen Ehrenbürgerin von Kevenhüll und Fahnenmutter des Vereins, Prinzessin Hella von Bayern.

Danach fasste der Vereinsvorstand die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen. Die Kevenhüller Feuerwehr hatte auch 2017 wieder einen gut gefüllten Terminkalender. Fast jeden Monat war etwas geboten. Im März war Feuerwehrinspektion, im April war man beim Florianstag in Oberndorf vertreten. Im Mai dann die schlechte Nachricht: Die Tragkraftspritze war nicht mehr funktionstüchtig. Daraufhin bekam man im September ein Leihgerät aus Amtmannsdorf. Im August kaufte die Feuerwehr zehn neue Regenjacken. Im Oktober wurde die Feuerwehr dann zu einem Einsatz gerufen. Auf dem Berg zwischen Kevenhüll und Beilngries war ein Baum auf die Straße gestürzt. Die Feuerwehr musste diesen aus dem Weg schaffen. Im November wurden die beiden Mitglieder Johann Bögl und Georg Harrer für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst geehrt und im Dezember konnte die neue Tragkraftspritze gesegnet werden. Bei der darauffolgenden Glühweinaktion im Feuerwehrhaus kamen 300 Euro zusammen. Diesen Erlös spendete der Verein an die Kevenhüller Mutter-Kind-Gruppe. Zudem wurde man einige Male für die Verkehrssicherung im Dorf gebraucht, beispielsweise beim Martinszug und der Fronleichnamsprozession. Insgesamt hielt man während des Jahres 16 Gruppenübungen mit UVV-Belehrung und drei Maschinisteneinweisungen ab. Deshalb bedankte sich der Kommandant, Harald Biedermann, bei allen aktiven Mitgliedern für deren Zeit.

Auch in diesem Jahr hat der Verein wieder einiges vor. Man feiert das 125-jährige Bestehen. Das werde aber eher im kleinen Kreis und dorfintern geschehen, informierten die Verantwortlichen. Die Feier mit Kirche und kleinem Festzug findet am Samstag, 9. Juni, statt. Außerdem wird es voraussichtlich einen Motorsägenkurs geben und jede Gruppe wird wieder zwei Übungen haben. Auch eine Waldbrandübung ist in diesem Jahr in Planung. Zudem können Vereinsmitglieder an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Dieser findet an den Abenden des 7. und 8. März im Gemeinde- und Schützenhaus statt. Die Kursgebühr beträgt 30 Euro und es können sich maximal 18 Personen anmelden.