Irfersdorf
Traktor ist wieder da

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Irfersdorf (rgf) Dieses Problem kennt wohl jeder Jugendliche, der einmal auf einer Party auf dem Land war: Wie soll man nach der Feier nach Hause kommen? Einen ebenso ungewöhnlichen wie strafbaren Weg haben vier junge Männer am vergangenen Sonntag in Irfersdorf gewählt.

Damit haben sie eine tagelange Suche nach einem gestohlenen Traktor ausgelöst. Wie berichtet, hatte ein Landwirt aus Irfersdorf bei der Beilngrieser Polizei den Diebstahl seines Traktors – immerhin 70 000 Euro wert – gemeldet. Am Donnerstag gelang der hiesigen Polizei in Zusammenarbeit mit den Dienststellen in Eichstätt und Ingolstadt dann der Durchbruch bei den Ermittlungen. Der Traktor wurde in einem Waldstück in Ingolstadt gefunden, und zwar ohne Schaden. Und auch die Diebe – vier junge Männer im Alter zwischen 15 und 27 Jahren – sind inzwischen bekannt.

Bei der Vernehmung brachten diese jetzt Licht ins Dunkel. Sie wollten am frühen Sonntagabend von einer Feier in Irfersdorf nach Hause fahren. Auf der Suche nach Fahrrädern gingen sie durchs Dorf. Dabei entdeckten sie den Traktor, der in einer unversperrten Scheune stand. Außerdem bemerkten die jungen Männer, dass der Schlüssel steckte. Und so begann die weite Fahrt mit dem gestohlenen Bulldog.

Zunächst ging es durch den Wald in Richtung Kratzmühle, dann zum Kindinger Bahnhof und weiter in den Eichstätter Raum. Schließlich führte der Weg mit dem gestohlenen Vehikel nach Ingolstadt, wo ihn ein Mitglied der Truppe, ein 23-jähriger Ingolstädter, in dem Waldstück versteckte. Dort fanden ihn jetzt Beamte der Ingolstädter Polizei.

Die Beamten bezeichnen dies als großes Glück für den Besitzer. Die Versicherung hätte den immensen Schaden vermutlich nicht übernommen, da der Landwirt den Schlüssel nicht abgezogen hatte.

Für die jungen Männer wird die Tour allerdings ein gehöriges Nachspiel haben. Wie die Polizei mitteilt, müssen sie sich jetzt gleich wegen mehrerer Vergehen strafrechtlich verantworten.