Irfersdorf
Sägewettbewerb und lustige Gstanzl

Beim Starkbierfest des FC Irfersdorf herrscht ausgezeichnete Stimmung

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Gute Laune hatten die Teilnehmer am Sägewettbewerb beim Starkbierfest des FC Irfersdorf wie hier die örtliche Landjugend. - Foto: Pfaller

Irfersdorf (p) Über ein bis auf den letzten Platz gefülltes Haus hat sich der Vereinsvorsitzende Reinhard Kreiner beim Starkbierfest des FC Irfersdorf gefreut.

Durch das Programm führte der stellvertretende Vorsitzende Manuel Biedermann.

Gestartet wurde mit dem Sägewettbewerb örtlicher Vereine mit je zwei Paaren pro Mannschaft. Es mussten abwechselnd manuell jeweils zwei Holzscheiben abgesägt werden, deren Gewicht möglichst einem Referenzmaß in Form eines Steinkruges mit Inhalt entsprechen sollte. Als Sieger gingen die Nochtwachter mit Pirellis hervor, gefolgt von der Feuerwehr und dem Schützenverein Almberg, die alle mit Bierpreisen dekoriert wurden. Ebenfalls mit von der Partie waren die Landjugend, der Jagd- und Kriegerverein sowie die Rechtlergenossen.

Daran schloss sich der Auftritt von "Bruder Barnabas" alias Manuel Biedermann an. Hierbei wurden lokale Ereignisse, und die sogenannte Weltpolitik kritisch und humorvoll beleuchtet, aber auch der eine oder andere Anwesende nicht vom Derbleckn verschont.

Für Unterhaltung sorgte dann auch der Tyroller Sepp aus Burgheim. Mit Gstanzln und Witzen heizte er die Stimmung an. Auch Gäste wie der örtliche Menser, der Ortssprecher oder der Fußballtrainer wurden aufs Korn genommen. Zwischendurch fand noch ein Hammer-Geräuchertes-Schätzen statt. Gewonnen hat dabei der Stadtrat und Ortssprecher Manfred Gaag, der bei seiner Stimmabgabe nur um ein Gramm daneben lag. Mit der Eröffnung der Bar gegen 23 Uhr mit jetzt auch schärferen Getränken fand eine noch lange währende Nacht ihre Krönung.