Irfersdorf
Johann Karl bleibt Vorsitzender

Vorstandswahlen bei Krieger-Soldaten-Kameradschaft Irfersdorf

20.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Auszeichnung: Vorsitzender Johann Karl (von links) ehrte Bernadette Pfaller, Gunda Sippl und Helga Hofmann für ihr Engagement bei der Krieger-Soldaten-Kameradschaft Irfersdorf. Verabschiedet wurde Anton Merkl, der fast 40 Jahre das Amt des Kanoniers ausübte - Foto: Treffer

Irfersdorf (tff) Noch macht sich die Krieger-Soldaten-Kameradschaft Irfersdorf keine Sorgen um ihren Fortbestand, obwohl es nur noch drei Krieger gibt. Bei den Wahlen gab es kaum Veränderungen, die Versammlung war gut besucht.

Die Mitglieder aus Irfersdorf, Neuzell, Oberemmendorf und Grampersdorf setzen auf ihren bisherigen Vorstand. Johann Karl bleibt Vorsitzender, sein Stellvertreter ist nach wie vor Hubert Harfold. Auch Franz Pfahler hat sich wieder als Kassier zur Verfügung gestellt, genauso wie Schriftführer Gerd Gallus. Neu sind die beiden Kassenprüfer Werner Unterburger und Manfred Gaag.

Johann Karl dankte der Gymnastikgruppe für den alljährlichen Verkauf der Palmbüschel, von dessen Erlös der Blumenschmuck für das Kriegerdenkmal gekauft wird. Seinen weiteren Dank richtete er an die Stadt Beilngries für die Musikgruppe und den Kranz am Volkstrauertag sowie an Ortssprecher Manfred Gaag (BL/FW), der den Kranz niedergelegt hat. Geehrt wurden Helga Hofmann und Gunda Sippl. Bernadette Pfaller erhielt eine Auszeichnung für die Aufbewahrung und Bereitstellung der Fahne, deren Datierung auf das Jahr 1921 zurückgeht. Seit 1975, als er die Kanone vom Dachboden geholt und wieder hergerichtet hat, pflegt Anton Merkl den Brauch des Böllerschießens. Nun hat er sein Amt zurückgegeben und hofft auf einen Nachfolger.

Auf geteilte Meinung stieß der Vorschlag, bei Beerdigungen von Kränzen auf Blumenschalen umzusteigen. Während einige die Tradition des Kranzes beibehalten möchten, plädierten andere aus Gründen der Haltbarkeit für Schalen. Eine endgültige Entscheidung wurde nicht getroffen. Ansonsten plagen die Mitglieder keine großen Sorgen. Die letzten Neuzugänge gab es im Jahr 2011. Das Führungsgremium würde sich über neue Mitglieder, die Interesse an der Tradition haben, freuen.