Irfersdorf
Fußballer träumen vom Aufstieg

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Irfersdorf (p) Auch die sportliche Situation der verschiedenen Abteilungen ist erörtert worden. Vorsitzender Reinhard Kreiner erteilte zunächst das Wort an Wolfgang Meyerle, hauptverantwortlich für die Volleyballer. Dieser sprach von einem großen Zusammenhalt in der kleinen FCI-Sparte.

Die nach wie vor in freundschaftlichem Rahmen ausgetragenen Spiele erfreuten sich steigender Beliebtheit und verlaufen meist sehr erfolgreich. Bei einer ganzen Reihe von Einsätzen wurden überwiegend Siege eingefahren und in etlichen Pokalturnieren ausnahmslos obere Ränge erreicht.

Über die Alten Herren berichtete Abteilungsleiter Erich Lindner. Neben der Teilnahme an Pokalturnieren - in Dietfurt siegte man im Finale 5:2 gegen den 1. FC Beilngries - werden nur Freundschaftsspiele ausgetragen. Die Irfersdorfer AH gilt als eines der stärksten Teams im Umkreis.

Jugendabteilungsleiter Manfred Sippl erklärte, dass sich im Schüler- und Jugendbereich viel rührt. Zum Beispiel werden der Kinderfasching und andere Veranstaltungen durch Tanzdarbietungen untermalt. Bianca und Michelle Unterburger, Julia Braun sowie Franziska Weichhaus üben immer mittwochs mit zwei Gruppen. Außerdem findet jeweils am Donnerstagvormittag das Mutter-Kind-Turnen mit Jenny Pfaller und Alexandra Weber statt. Das Kinderturnen am Donnerstagnachmittag leiten Kathrin Biedermann und Barbara Gaag.

Sippl dankte den Verantwortlichen des FC Paulushofen für die Zusammenarbeit im E-, F- und Bambinibereich sowie dem SV 66 Pondorf und der SpVgg Wolfsbuch/Zell für die Kooperation im D- bis A-Jugendbereich. Weiterhin ging er auf die aktuelle Tabellensituation der Teams ein. Die A-Junioren sind derzeit Vierter, in der Saison 2015/16 wurden sie ebenfalls Vierter. Die B-Junioren, derzeit Sechster, beendeten die Saison 2015/16 als Dritter. Die C-Jugend, derzeit Vierter, wurde Elfter. Die D-Jugend, derzeit Elfter, wurde Zehnter. Die E-Jugend (U 11) ist momentan Sechster, 2015/16 nahm man nicht am Punktspielbetrieb teil. Die F-Jugend (U 9), bisher ohne Niederlage, beschloss die Saison 2015/16 im Tabellenmittelfeld. Die Bambinis sind in der Schnupperphase, erfreuen sich eines regen Zulaufs und nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil.

Den Bericht über die beiden Fußball-Seniorenteams übernahm der stellvertretende Vorsitzende Manuel Biedermann, wobei er überwiegend Erfreuliches zu vermelden hatte. Die erste Mannschaft beendete die Saison 2015/16 als Zweiter und durfte an den Relegationsspielen um den Kreisklassenaufstieg teilnehmen. Gegen den FC Böhmfeld siegte man zunächst 5:0. Beim entscheidenden Spiel gegen den SV Kasing unterlagen die Irfersdorfer dann denkbar unglücklich mit 1:2. Somit wurde der Aufstieg verpasst. In diesem Jahr stehen die Zeichen aber tatsächlich auf Aufstieg. Nach der Herbstmeisterschaft in der A-Klasse 1 Donau/Isar weisen die Irfersdorfer nach 18 von 24 Begegnungen mit 47 Zählern einen souveränen Acht-Punkte-Vorsprung auf. Die zweite Seniorenelf, derzeit Vierter, wurde in der Saison 2015/16 Tabellenletzter in der C-Klasse 1 Donau/Isar.