Irfersdorf
Erstes Gotteshaus entstand im elften Jahrhundert

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Irfersdorf (pa) Bereits im elften Jahrhundert ist in Irfersdorf eine Kirche gebaut worden. Da das Gotteshaus bald zu klein wurde, musste eine größere Kirche errichtet werden.

Das heutige Gotteshaus ist ein spätgotischer Bau des frühen 15. Jahrhunderts, der 1703 und 1715/16 barockisiert wurde. Dabei erneuerte man weitgehend das Langhaus. Von der alten Kirche blieb der Chor mit dem Kappengewölbe erhalten. Auch die Sakramentsnische und die gegenüber liegende Nische stammen aus der früheren Zeit.

Der Turm erhielt sein heutiges Obergeschoss mit Kuppelhaube im Jahr 1766. Die Figuren des Gotteshauses stammen überwiegend aus der Zeit der Spätgotik. Den um 1700 entstandenen barocken Hochaltar schmücken die Skulpturen der Heilgen Margaretha, Barbara und Katharina. Die Figuren wurden zwischen 1470 und 1480 geschnitzt. Die Seitenfiguren des Hochaltars, St. Willibald und St. Walburga, sind Arbeiten um 1510 bis 1520. Die Ornamente an der Mitra des heiligen Willibald und die Form des Rationale weisen auf die anbrechende Renaissancezeit hin, doch ist das Temperament der Figuren noch spätgotisch.